Hogwarts Legacy ist verpixelt/krisselig, wie kann ich das lösen?

Anonnimy  10.02.2023, 19:55

Ist das untere Bild auch mit ner amd Karte gemacht?

Lourith
Fragesteller

das untere Bild ist von einer nvidea karte es ist ein sceenshot von yt

broti0790  10.02.2023, 20:01

Kannst du deine gesamten Grafikeinstellungen mit uns teilen?

Lourith
Fragesteller

ja moment:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denoising anschalten, Rayzahl erhöhen, KI ausschalten. Dann sollte es besser aussehen.

Wenn du die Option nicht hast, dann verwende kein Raytracing.

Lourith
Fragesteller

wenn ich rt ausmache ist das Problem trotzdem noch da,

Destranix  10.02.2023, 20:00
@Lourith

Das ist sehr merkwürdig. Dann KI ausmachen (DLSS oder vergleichbares) oder einmal neustarten nachdem Raytrasing aus ist.

Destranix  10.02.2023, 20:03
@Lourith

Ah ja, auch probieren kannst du, die Antialiasing-Einstellungen oder Qualitätseinstellungen hochzusetzen. Aber das behebt evtl. nur einen teil der Probleme (z.B. das an der Brille).

Lourith
Fragesteller
@Destranix

ja ich habe versucht amd fsr auf kein zu stellen und dann war es ein bissien besser

Destranix  10.02.2023, 20:20
@Lourith

Das ist ja schon einmal etwas. Dann noch bisschen mit den anderen Einstellungen probieren, mal sehen ob es besser wird. Wobei ich nicht sicher bin ob FSR AI verwendet, aber auf jeden Fall Heuristik.

Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden? bei mir herrscht die Verpixlung auch.

Lourith
Fragesteller

also ein Lösung das das problem komplett behebt nicht, aber ich konnte es stark verringern, ich habe erstmal komplett alles raytacing aus gemacht umd danach den hochskalierungstyp habe ich auf "keine" gestellt, hast du denn auch eine amd karte?

Destranix  14.02.2023, 07:45
@Lourith

Wobei es natürlich etwas schade ist, dass du jetzt kein Raytracing mehr hast. Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass das, wenn man so wie du alle Einstellungen auf "Ultra" setzt, ohne derartigen Noise funktioniert (wenn auch dann evtl. recht langsam womöglich).

Lourith
Fragesteller
@Destranix

Ja das spiel ist sehr anspruchsvoll, aber ich finde man braucht bei hogwarts legacy kein raytracing da alles sowieso toll ausieht und es im spiel zb refektionen schon gibt, Außerdem gibt es dann öffter fps dreops wenn es an ist. aber die performens ist ja auf dem pc schlechter das müssen die nochmal fixen.

Lourith
Fragesteller
@Lourith

aber dass es so verpixelt ist liegt ja nicht an zu schlechten komponenten sondern einfach an AMD denn bei nvidia gibt es dieses problem nicht auch wenn die komponenten schlechter sind

Destranix  14.02.2023, 08:03
@Lourith

Ich finde so neuere Spiele nutzen die Features der Grafikkarte zumeist echt schlecht. Man versucht es recht realistisch zu machen, schafft das aber nicht (natürlich nicht, denn das wäre auch nicht echtzeitfähig) und spart dafür an anderen Stellen, was dann auch wieder schlecht aussieht.
Auch hat man oftmals einige (recht billige) Post-Processing-Effekte, die schlicht immer schlecht aussehen (Bewegungsunschärfe und anderes derartiges).

Wenn, dann sollte man sich eher an semi-realistischen Sachen versuchen (soetwas wie Overwatch zum Beispiel), in denen die Physik zwar mehr oder weniger dieselbe ist wie in unserer Welt, diese aber an entscheidenden Stellen vereinfacht wird, damit es gut aussieht und dennoch schnell rendert.

Was mich hier aber vor allem stört ist die Sache, dass es trotz bester Einstellungen Noise gibt, den man eigentlich hätte zumindest mittels Denoiser beseitigen können.

Was in den Bildern gut aussieht sind die Gesichter, wohl wegen guter Texturierung. Wenn man sich aber beispielsweise den Vorhang ansieht, dann sieht das doch echt Kacke aus (wohl wegen fehlender Oberflächenstruktur des Vorhangs und falscher Beleuchtung). Ich würde eher schauen, dass ich soetwas fixe, sodass alle Objekte auch gut ins Bild passen.

xxTopsy  14.02.2023, 13:15
@Lourith

Ja, ich habe eine 5700xt (mit 16GB Ram). Merin Freund hat eine 6750 Red Devil OC (mit 32GB Ram), da ist es deutlich weniger, aber immer noch vorhanden.

Also was ich dir sagen kann ist, dass es nicht am Monitor liegt.

Wurde das Problem gelöst? Ich besitze eine rtx 4070 ti. Am 1440p Monitor sehen die Licht und schatteneffekte auch pixelig aus. Gerade in hogwarts selbst in der haupthalle sieht das furchtbar aus. Schließe ich jedoch den Rechner an meinen 4 k 60hz TV im Wohnzimmer an, habe ich ein großartiges Bild ohne verpixelungen usw. Kann mir da vielleicht jemand Rat geben?

Lourith
Fragesteller

Also ich konnte es nicht lösen aber verbesser indem man die Skalierung umstellt, du müsstest ja dlss3 haben mit einer 40iger karte, es liegt nichr an der Ardware sondern am Spiel weiß auch nicht warum bei mir habe ich habe den hochskalierungstyp aus gemacht sprich auf "kein" gestellt aber du kannsg es auf dlss 3 stellen Wahrscheinlich. und wenn du raytracing aus machst geht es viel besser. Wenn du es überhaupt an hast