was ist 7-Zip?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 7-zip ist wie winzip ein Packprogramm. 7zip ist kostenfrei, im Gegensatz zu winzip. Ich verwende 7zip und bin sehr zufrieden, da es kostenfrei ist und sehr viele Packformate lesen kann, wie z.B. rar, zip usw.

In der Packart 7zip packt es deutlich besser als Winzip (kleine Archive).

Ein kleiner Nachteil ist, dass das ganze Archiv ausgepackt werden muss, wenn man z.B. eine Datei aus dem Archiv haben möchte, da ist Winzip oder Windows besser. Da mich dieser Nachteil nicht stört ist 7-Zip beim Packprogramm.

  • is kostenlos
  • is opensource (hauptunterschied zu winzip)
  • öffnet auch tar,jar,war und ear-files (was bei winzip net immer klappt)

Benutze seit Jahren 7 Zip, weil es Freeware ist und sehr gut. Habe auch lange mit Winzip gearbeitet, wollte dann aber nur noch legale Software benutzen. Das gilt auch für Winrar.

ist fast das gleiche ,nur ist 7-zip besser

Flacker  06.09.2011, 09:23

Nicht unbedingt. Für Freewareverhältnisse durchaus "Sehr Gut" aber WinZip hat eine bessere Performance, besitzt mehr Verschlüsselungsmethoden und mehr Einstellungsmöglichkeiten. Für einen "Otto-Normal-Verbraucher" reicht 7-Zip allemal und ist eine sehr gute Alternative für das Vergleichsweise teure Winzip oder WinRAR