Was ist 1/2 Monat?

3 Antworten

1 (kaufmännischer) Monat sind gem. §195 BGB = 30 Tage

Dann sind ein halber Monat 15 Tage.

Und du machst echt Abitur? Kan ich mir gar nicht vorstellen.

Bei allen Anderen sind das 2 Wochen oder auch mal 15 Tage.

evtldocha  19.09.2023, 16:00
Und du machst echt Abitur? Kan ich mir gar nicht vorstellen.

... unnötig. Weil die Frage nach "was soll ein halber Monat sein" aus juristischer Sicht durchaus ihre Berechtigung hat und weshalb auch niemand in der Realität je auf die Idee käme in einer vertraglichen Vereinbarung "Zahlungsziel: 1 halber Monat" zu schreiben. Da stünde dann unzweideutig das, was Du geschrieben hast: "2 Wochen" oder "15 Tage".

Ein halber Monat, also zwei Wochen.

Ein ganzer Monat sind vier Wochen, davon die Hälfte sind zwei