Durchschnittlicher Integralwert?

3 Antworten

Der "andere Graph" gibt die Fläche an und wenn Du eine Fläche durch deren Länge teilst, hast Du eine mittlere Höhe.

Ich lass mal das mit der Geschwindigkeit weg und beziehe mich auf das Beispiel mit der Höhe:

Was würde man als "durchschnittlich Höhe" denn sinnvollerweise definieren? Die Höhe, bei der ich mit "B(reite)*H" die Fläche erhalte (quasi das "flächengleiche Rechteck"). Genau das ist mit der Definition erreicht, denn mit

undwird:

Es wird der Mittelwert einer stetigen Fkt beschrieben

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Abitur)