Was ist Sonett?

1 Antwort

Ein Sonett ist eine Gedichtform, die sich durch folgendes auszeichnet:

Zwei Strophen à vier Zeilen (in der Regel im Kreuzreim)

Danach zwei Strophen à drei Zeilen, oft in der Folge a-b-a / b-a-a, weshalb das erste Dreiergespann mit der ersten Zeile der letzten Strophe zu einem weiteren Vierzeiler mit Kreuzreim zusammengefasst sein kann, und das Sonett manchmal nicht sofort als solches erkannt wird.

Die beiden letzten Zeilen drücken in vielen Fällen die Quintessenz des vorangegangenen Sonetts aus.

Die formale "Strenge" des Sonetts wird zwar oft gescholten, weil sie den Dichter angeblich einengt. Das ist jedoch Unsinn, sie zwingt ihn lediglich zu einer formalen Geschlossenheit (nach der jeder Poet ohnehin streben sollte) und dazu, seine Gedanken aufs Wesentliche zu destillieren, statt sie gleich nicht enden wollender poetischer Diarrhoe fließen zu lassen.