Was ist manganphosphat und ist es schädlich?

2 Antworten

Da ist die Frage, welches Manganphosphat du meinst. Mangan kommt in vielen verschiedenen Oxidationsstufen vor, und es gibt verschiedene Phosphor- und Polyphosphorsäuren.

Ich nehme mal an, du meinst das normale Mangan(II)Phosphat Mn3(PO4)2, das einfachste und wahrscheinlich stabilste Manganphosphat. Ich denke, es ist nicht sehr gefährlich, aber auch nicht wirklich harmlos. Mangan(II) ist allgemein für den Menschen eher schwach giftig, aber für die Umwelt relativ gefährlich. Phosphat ist für den Menschen auch eher ungesund.

Ich habe spontan nichts im Internet gefunden, aber es ist gut möglich dass Mangan(II)Phosphat nicht in Wasser löslich ist. Wenn das stimmt, sollte es in kleineren Mengen kein Risiko sein.

Bambeb
Fragesteller

Trotzdem danke

Hallo Bambeb

mir geht es ähnlich wie zockertypxl. Über Mn-Phosphate ist kaum etwas zu finden.

Es gibt ein Mineral mit Namen Purpurit und der Summenformel MnPO4:

https://de.wikipedia.org/wiki/Purpurit

Und es gibt ein technisches Verfahren zur Überflächenbehandlung von Eisenwerkstoffen (Manganphosphatierung):

https://docplayer.org/21010309-Bruenieren-oder-manganphosphatieren.html

Und das war's dann auch.

LG

Bambeb
Fragesteller

Trotzdem danke

Zwergbiber50  14.09.2018, 11:11
@Bambeb

Gern geschehen; schade, dass nicht mehr bei der Suche herausgekommen ist.

Zwergbiber50  14.09.2018, 11:38

Mir ist gerade noch die Stoffdatenbank der IFA (Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung) eingefallen.

Hier sind eine Reihe von Manganversbindungen aufgeführt, irgendein Manganphosphat ist leider nicht dabei:

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/000000.xml?f=templates$fn=default.htm$vid=gestisdeu:sdbdeu$3.0

Ich finde dies erstaunlich, da Manganphosphat ja auch in einem technischen Verfahren genutzt wird (s.o.), wobei sicherlich auch Menschen mit dem Material in Kontakt kommen werden.