was ist bessere Sony Alpha ZV-E10 oder Sony Zv1?

2 Antworten

Bissl Äpfel mit Birnen verglichen.

Die ZV-E10 hat einen Sensor mit APS-C Größe und ist eine Systemkamera, d.h. du kannst Objektive wechseln. Qualitativ ist das besser, aber zusätzliche (gute) Objektive sind auch teuer und die Kamera ist größer und etwas schwerer. Mit richtig guten Objektiven ist die Kamera definitiv nicht Jackentaschen-geeignet.

Die ZV-1 hat einen etwas kleineren 1 Zoll Sensor. Sie ist drauf ausgelegt möglichst klein und leicht zu sein, sodass man sie ohne Probleme in der Jackentasche mitnehmen kann. Das fest verbaute Objektiv ist minimal besser als das Kitobjektiv bei der ZV-E10, aber schlechter als Premiumobjektive wie z.B. das Sigma Contemporary 18-50mm 2.8 (500€) oder Tamron 17-70mm 2.8 Di III (830€).

erikzornow543
Fragesteller

Danke war echt hilfreich :) welcher würdest du prinzipiell kaufen? LG

Uneternal  02.01.2022, 17:11
@erikzornow543

Das musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Bildqualität oder Kompaktheit. Und wieviel Geld du zu zur Verfügung hast, wenn du nicht über 1000€ (mit Objektiven) ausgeben willst, dann würde ich eher die ZV-1 nehmen.

erikzornow543
Fragesteller
@Uneternal

ja ich spare jetzt bis sommer und dann möchte ich mir eine gönnen

Na hast du Dir Jetzt schon eine Von Beiden Zugelegt ? Würde mich interessieren welche Du jetzt genommen hast