Was is die Wahrscheinlichkeit das meine Polenböller vom Zoll abgefang werden, wenn ich im Internet bestelle?

6 Antworten

folgende Artikel enthalten meines Erachtens wesentliche Informationen:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Feuerwerkskoerper/feuerwerkskoerper_node.html

und

https://www.fwkart.de/e-mail-an-den-zoll-einfuhr-feuerwerk-aus-dem-eu-ausland-erlaubt-verboten/

Feuerwerkskörper sind bei der Einfuhr sowie der Durchfuhr aus einem Drittland stets an der Zollstelle anzumelden

[Zitat Homepage Zoll]

Solltest Du vorhaben, nicht zugelassene Feuerwerkskörper einzuführen oder irgendwas am Zoll vorbei zu machen, riskierst Du ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz. Dieses Thema ist in Zeiten rechten, linken und islamistischen Terrors "brutal spaßbefreit", weil ja niemand weiß, ob Du nur an Silvester knallen oder einen Sprengstoffanschlag vorbereiten willst ... und die Tatsache, dass jemand evtl. illegale Sprengkörper am Zoll vorbei importieren will, spricht auf den ersten Blick eben nicht für ein Silvester-Feuerwerk, sondern ganz klar für letzteres ... und entsprechend wirst Du dann behandelt und verfolgt werden.

Ob Du Dir dieses Risiko einschließlich einer dann eingetragenen Vorstrafe wirklich antun willst, musst Du selber wissen. Ich bin aber schon oft genug Leuten begegnet, die hinterher ziemlich gejammert haben, weil sie bei was Illegalem aufgeflogen sind und ziemliche Konsequenzen abgekriegt haben. Drum empfehle ich, vorher bis zu Ende zu denken anstatt hinterher zu jammern. Und in diesem Fall könnstest Du dann nicht einmal sagen, dass Du nicht darauf hingewiesen und gewarnt worden bist.

Wenn du bestellst 1zu1000 das dein Paket kontrolliert wird ab November/Dezember ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher!

Ich denke dass an der Grenze der Sprengstoffspürhund die Nase voll hat. Die Chance das da was durchkommt ist sehr gering.

Sehr gering bis garnicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung