Was is das Alkalimetall-ion mit der Edelgaskonfiguration?

4 Antworten

Hallo Hannxeck

Helium hat 2 Protonen und 2 Elektronen.

Man muss nun ein Element finden, das im ungeladenen Zustand 3 Elektronen und damit auch 3 Protonen hat. Dieses Element würde dann ein Elektron abgeben und die gestellte Bedingung erfüllen.

Dafür kommt nur ein Element in Frage, nämlich Lithium Li.

LG

Bei der Ionisierung verliert das Alkalimetall-Atom ein Elektron. Dadurch bleibt die Elektronenhülle mit einem Elektron weniger übrig, das ist genau die Elektronenhülle desjenigen Edelgases, das direkt vor dem Alkalimetall steht.

Kalium z. B. hat die Ordnungszahl 19. D. h. als neutrales Atom hat es 19 Elektronen. Nimmt man ein Elektron weg, bleiben 18 und das Kalium-Ion hat dieselbe Elektronenkonfiguration wie das 18. Element, Argon - ein Edelgas.

Wenn du umgekehrt wissen willst, welches Alkalimetall-Ion dieselbe Elektronenkonfiguration hat wie Xenon (Element 54), suchst du Xenon im Periodensystem und gehst eine Ordnungszahl weiter Dort ist das Element 55 - Caesium.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

also gleiches elektronen orbital nur nicht ganz gefüllt sprich gleiche reihe im PSE