Was hilft gegen solche Pickel?

Baarr  27.10.2021, 04:45

Wird Höhensonne, Ausdauersport und Sauna praktiziert?

Lisaf176
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Häufig liegt es an der Ernährung, wie liberty66 schon sagte. Vor allem zu viel Süßes ist bei vielen der Auslöser. Auch sollte man beim Waschen von Handtüchern und Unterwäsche ggf. Weichspüler versuchsweise mal weglassen.

Auch ist das Waschen des Gesichts bzw. des Körpers mit viel Seife möglicherweise mitverantwortlich. Nur wenig Seife im Gesicht (nicht die Seife einreiben!), Seife beim Duschen ist nur an fettigen Stellen notwendig. Warmes und dann kaltes Wasser genügt an den meisten Hautstellen.

Regel: Fettige Cremes machen die Haut trocken, Anwendung von Seife macht die Haut letztendlich fettig.

Auf alle kosmetischen Produkte sollte unbedingt verzichtet werden.

Cremst Du Körperpartien ein, musst Du es immer machen, da die Haut kein Fett mehr produziert (körperlicher Regelvorgang). Deine Haut wird dann ohne Cremes rissig.

Lisaf176
Fragesteller

Dankeschön für diese Nachricht, ich versuche schon Süßigkeiten so gut wie wegzulassen. Ich muss sagen es wird auch immer mal besser aber dann wird es wieder schlechter.. Ich benutze gerade so eine extra Gesichtsseife, die gegen Pickel ist. Und Cremes benutze ich manchmal vaseline wenn meine Haut trocken ist

Das ist oft ein Problem bei zu fettiger Haut. Beim sog. Mischtyp sind v.a. Stirn, Nase und Kinn betroffen. Verwende künftig keine fett- oder ölhaltigen Kosmetika oder Cremes, sondern Produkte auf Wasserbasis (z.B. die Hydro Sensation-Produkte). Bei der Seife bzw. Waschlotion achte darauf, dass diese pH-neutral, also hautfreundlich ist. Die "Neutrogena Anti-Pickel Feuchtigkeitspflege ölfrei" (50 ml ca. 7 Euro), die du täglich verwenden kannst, kann die Pickel in wenigen Wochen verschwinden lassen.

Lisaf176
Fragesteller

okay dankeschön, ich versuche es mal mit der creme

Sie könnten eine Ernährungsumstellung versuchen und für einige zeit Zuckerhaltiges, Gebäck und Produkte aus Weizenmehl sowie Fleisch und Wurstprodukte weglassen.

Lisaf176
Fragesteller

Ja das tue ich schon seit längerem aber es passiert nicht viel