Was hilft gegen (schwarze) Ölflecken auf Holz?

Ölfleck  - (Holz, Öl, Oelflecken)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanst mal mit einem Haushalts-Radierschwamm versuchen, danach versiegeln. Wie es aber aussieht, ist die Oberflächen-Versiegelung hin. Also komplett abschleifen und versiegeln.

Ich konnte mal einen Ölfleck durch Zufall von meinem Holztablett weg bekommen in dem ich Lorbeerblätter in Reis auf dem Tablett getrocknet hatte. Der Reis war fast zwei Wochen auf dem Tablett und hatte den Fleck vollständlig heraus gesaugt!

Bei Echtholz oder Holzfurnier, mit feinem Schleifpapier abschleifen (komplette Fläche) und dann die Oberfläche behandeln.

Mir Sandpapier abreiben und neu lackieren

MrMoeller
Fragesteller

Danke :)

ist nur die Frage, was ist das ? Echtholz, Kunststoff, Filmtapete, denn da kann man nicht sehen

MrMoeller
Fragesteller

Das ist Echtholz :)

rudelmoinmoin  08.04.2015, 09:16
@MrMoeller

nie mit Sandpapier bearbeiten, weil man dann die "Grundfläche beschädigt, mit Spiritus "abwaschen", neue Oberfläche Versiegeln, mit Bienenwachs