Frage von Tremor,

Eingetrocknete Ölflecken von Pflastersteinen entfernen

Auf meinem Parkplatz sind einpaar alte Ölflecken. Schon richtig eingetrocknet, gibt es eine Möglichkeit diese zu beseitigen ohne die Pflastersteine zu tauschen?

Diese Flecken stammen nicht von mir um Vorurteile zu vermeiden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thom36,

Hallo Tremor,

besonders gut geeignet zum Reinigen von Pflastersteinen sind:

  • Bremsenreiniger
  • Handelsübliches Waschbenzin 

und danach mit Waschmittel ordentlich das Pflaster abwaschen.

Außerdem gibt es spezielle Reiniger, z.B. bei ATU oder im Fachhandel, etwa einen Ölfleckentferner von Caramba. Ich würde aber zu den beiden oben genannten Reinigungsmitteln greifen, die sind günstiger und das Ergebnis ist das gleiche.

Mit einem Steinreiniger aus dem Baumarkt (ordentlich einwirken lassen, so 4h) und anschließendem Schrubben mit einer Wurzelbürste und Reinigen mit einem Hochdruckreiniger kriegst Du auch die meisten Ölflecken von Deinen Steinen weg.

Viel Erfolg!  

Antwort
von Tremor,

Vielen Dank für Eure Antworten, da der Kärcher allein keine Wirkung hatte, habe ich aus dem Baumarkt einen speziellen Steinreiniger (Ölflecken) gekauft. Diesen dick auf die Flecken aufgetragen, 4 Std. einwirken lassen. Anschliessend mit einer Wurzelbürste jeden Fleck abgeschrubbt, danach noch mal mit dem Kärcher rüber.... alle Flecken sind beseitigt.

Antwort
von loris1968,

Um eingetrocknetes Öl aus Pflastersteine zu entfernen ist folgendermaßen vor zu gehen

Die betroffenen Stellen mit einer Bürste zur Lack Entfernung mit der Bohr Maschine von Staub und Schmutz befreien, 30 prozentige Salzsäure auf die betroffenen Stellen gießen, schrubben, fünf Minuten einwirken lassen und Katzen Streu oder feineN Sand darüber streuen und das ganze Trocknen lassen. Die Stellen mit heißem Wasser und spülMittel reinigen und wieder trocknen lassen.

Sollten nach der Behandlung noch leichte Flecken zu sehen sein, diese mit ReinigungsBenzin begießen, einwirken lassen und mit Katzen Streu oder Sand abdecken.

Es wird kein Fleck mehr zu sehen sein.

Aber Vorsicht, auf keinen Fall Salz Säure auf Sand Stein benutzen da die Säure diese beschädigen würde. Auf Sandstein nur ReinigungsBenzin, Benzin, oder bremsen Reiniger anwenden.

Ich hoffe euch behilflich gewesen zu sein.

Antwort
von 123Sabse,

Eine umweltschonendere Lösung ist Spühl- oder Waschmittel. Wie man es am besten benutzt, um den Flecken zuleibe zu rücken, erklärt Kellar:

Video von kellar12.06.2012 - 13:49
Alte Ölflecken vom Pflaster entfernen
Antwort
von sweetmama1602,

Es gibt in jedem guten autoladen (auto tip, ATU usw.) Ölfleckenentferner. Haben wir bei uns auch benutzt gehabt.

Antwort
von user2125,

Ich hatte da mal mit Waschpulver Erfolg. Feucht aufstreuen und einige Zeit einwirken lassen. Erfolg lag bei 60-80%.

Antwort
von Mystika1245,

۝ Hochdruckreiniger?!

Ich glaub kaum das man die wieder komplett entfernen kann... ۝

Antwort
von bafti14,

Mit einem Hochdruckreiniger könnte es weggehen.

Antwort
von fragenzippo,

Du könntest es auch mit Waschbenzin machen. http://www.flecken-entfernen.info/%C3%B6lflecken-entfernen/

Antwort
von ullagio,

Versuch es mal mit einem Kärscher,damit müsste es eigentlich gehen!