Was hilft gegen Reiseübelkeit?

5 Antworten

Versuche mal, dich auf Orte zu konzentrieren, die weit in der Ferne liegen. Am besten suchst du dir Fixpunkte, auf die der Bus/das Auto zufährt, die also "vor" dem Wagen liegen. Das kann ein weit entferntes Gebäude sein, ein Baum, ein Mast oder was auch immer. Wichtig wäre nur, dass dein Blick darauf ruhen kann.

Die Übelkeit kann daher zustande kommen, dass dein Auge viele Bewegungen wahrnimmt, wenn du zB. aus dem Seitenfenster guckst und dir Dinge ansiehst, die schnell am Bus vorbeisausen. Dein Auge ruckt dann immer wieder hin und her, während dein Körper aber diese Bewegungen gar nicht wahrnimmt - du sitzt ja tatsächlich nur und gelegentlich wackelt es leicht durch Unebenheiten auf der Straße oder die eine oder andere Kurve, die der Bus fährt.

Wenn du dein Auge aber auf etwas weit entferntem ruhen lässt, pendelt sich deine visuelle Wahrnehmung ein und passt sich an dein Körpergefühl an, welches deinem Hirn signalisiert, dass du völlig still sitzt.

Sollte das nicht klappen, gehe mal zu einem Arzt, damit er checkt, ob mit deinem Gleichgewichtssinn alles okay ist.

da hilft ein gang zum arzt und ein gründliches durchchecken. es scheint, du hast probleme mit dem gleichgewichtssinn.

der liegt im innenohr.

Was ich mache ist es sich auf einen weit entfernten Punkt zu konzentrieren. Also das hilft mir etwas ist leider aber nicht immer der Fall.

Bei Übelkeit auf dem Boot hilft ein Stöpsel auf einem Ohr, wie ein Kopfhörer

Ob das für Reisen funktioniert...wer weiß

Es gibt diese Brille mit den Wasser drin.