Was hilft gegen Blattläuse an Gartensträuchern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blattläuse leben mit Ameisen in Symbiose. Astspitzen mit hartem Wasserstrahl abspritzen, dann ist die Hauptmenge der Blattläuse schon mal weg. Abtrocknen lassen, dann mit Spülmittel einsprühen. Dann Leimringe am Stamm anbringen, damit der Kreislauf Ameise-Blattlaus unterbrochen wird. Das müsste dann reichen. Mit Gift vom Gartenmarkt geht das natürlich einfacher und schneller. Zu empfehlen ist das nicht.

Brennessel zwei Stunden im Eimer einweichen. Mit dieser Flüssigkeit (sinkt nicht) eine Woche lang täglich die befallene Stellen einsprühen. Das Brennesselwasser tötet nicht die Läuse sondern die Eier der Läuse. Da diese ca. 1 Woche brauchen, bis sie geschlüpft sind, muss, um die Population zu unterbrechen, täglich gesprüht werden. Ameisen kultivieren die Läuse auf den Pflanzen um die Läuse zu melken. Wenn die Ameisen merken, daß ihre "Läusezucht" sich nicht weiterentwickelt, lassen sie es meistens auch sein, weitere Läuse auf die Pflanze zu tragen. Ich wende das seit 8 Jahren jährlich und erfolgreich an. Wozu mit der chemischen Keule kommen? Nikotinwasser, Seifenwasser, und andere Chemieprodukte sind absolut unnötig!!

Einfach mit Schmierseife einsprühen.

Umweltfreundlich und gründlich!

am umweltfreundlichsten wäre es wenn du dir nutztiere besogst wie zb marienkäfer die tilgen dir alle schädlinge im nuh weg.

Schmierseife ist ganz gut aber auch Bennnesselbrühe. Rezepte und weitere Tipps hier: http://biogarten.suite101.de/article.cfm/natuerliche-mittel-und-methoden-um-blattlaeuse-zu-bekaempfen