Wie weit dürfen Bäume vom Grundstück/ Haus entfernt bzw. gepflanzt werden?

8 Antworten

Ich denke wenn Du drei Meter vom Gebäude entfernt bist müßte das ausreichen. Da es sich,wie Du angibst,um eine Mietwohnung/Haus handelt würde ich den Vermieter um Genehmigung fragen,egal um wieviel Bäume es sich handelt. Des weiteren sind auch Grenzabstände einzuhalten.Diese sind in speziellen Ländergesetzen z. B. Nachbarrecht geregelt.

Mieter dürfen keine Bäume pflanzen ohne Einverständnis des Eigentümers.

Abstände zu Gebäuden sind nicht vorgeschrieben.

Abstände zur Grenze stehen im jeweiligen Landes-Nachbarrechtsgesetz und sind abhängig von der Art der Pflanzen. Folglich gibt es dort eine lange Liste mit lateinischen Namen.

Bei einer Mietwohnung darfst du nur mit einer extra Genehmigung Bäume pflanzen. Wo willst du die denn hin pflanzen? Das Grundstück gehört dir doch nicht?

Eine Faustregel besagt, dass das Wurzelwerk genau so ausgebreitet ist wie die Belaubung des Baumes.

Bevor Du Bäume pflanzt, solltest Du mit Deinem Vermieter sprechen. Auf einem Mietgrundstück darfst Du nicht einfach Bäume pflanzen. Aber egal ob Miete oder Eigentum, je weiter die Bäume vom Haus entfernt sind, umso besser ist es für das Haus.

Das ist regional verschieden. Bei uns sind es 5 Meter weg vom Haus. Das kann man beim Ordnungsamt, oder bei der Gemeinde nachfragen.