Was hilft gegen Angst, dass der Partner lieber eine andere hätte?

4 Antworten

Du trägst tiefe Verlustangst in dir. Bei der kleinsten Kleinigkeit siehst du die Gefahr, dass du nicht genug bist und allein dastehst.

Kein Partner wird so sein können, wie du es möchtest. Auch wenn dir jemand Tag und Nacht seine Liebe versichert, du könntest dir trotzdem nie sicher sein.

Keine Beziehung ist ohne Risiken. Niemand kann dir versprechen, dass alles rosig und wundervoll bleibt, dass keine Ereignisse eintreten, die die Beziehung erschüttern. So, wie sich dein Freund schnell verschaut, kann es auch dir passieren..trotzdem findet man wieder zueinander.

Es ist nie vollkommen , es läuft niemals ganz rund. Kompromisse müssen gefunden werden, es gibt Höhen und Tiefen, schlechtere Zeiten und wunderbare, wenn man auch nicht immer sagen kann, warum. Wichtig ist, dass du selbst an dich glaubst, dich liebhast, weißt, was du zu bieten hast, was du geben kannst. Die Selbstliebe ist ganz elementar wichtig, um Liebe weiterzugeben. Dein Selbstbewusstsein ist klein, arbeite daran. Wo sind deine Schwächen und Vorlieben? Breite deine Pläne und Wünsche aus, vertiefe dich in Fantasien, mache deinen Tag bunter!

Leni123456567
Fragesteller

Danke, kann diese Wahrheit gut akzeptieren, wenn sie so allgemein formuliert ist. Und es klingt sogar ganz schön. Danke.

Glaube ich brauche mehr Freundinnen in meiner Nähe, die auch Mal sowas sagen.

Ist aber nicht leicht. Eine habe ich über Bumble gefunden. Da kann man auch nur Freunde suchen.

Bin nach Berlin gezogen und noch nicht so ideal connectet.

Vuelen lieben Dank

😊

Leni123456567
Fragesteller
@Leni123456567

Ach so, wollte fragen, ob du oder jemand Seiten kennt, zum Leute kennenlernen. Aber keine Dating Seiten

Hey

Ich persönlich kenne mich nicht so mit sowas aus aber ich persönlich würde ihn darauf ansprechen vllt kann er dir auch irgendwie die Angst nehmen

Hoffe mein Tipp hilft dir

LG P

Leni123456567
Fragesteller

Befürchte ja, dass mein gerede es nicht besser macht. Bin ein offenes Buch..

Aber denke ist besser als nichts sagen

Erstens musst du auf eigenen Beinen stehen, das ist das Allerwichtigste. Wenn du dich selber ernähren kannst und selbst ein Dach über dem Kopf hast dann brauchst du dir über diese Gedanken keinen Kopf machen.

Und zweitens habe ich den Eindruck dass dir etwas Selbstbewusstsein fehlt. Das musst du dir einfach aneignen mit der Zeit.

Leni123456567
Fragesteller

Das hast du gut rausgelesen. Frage mich nur, wie ich selbstsicherer werde. Gehe jetzt Tanzen und über Gitarre spielen. Es hilft stellenweise.

verreisterNutzer  19.05.2023, 08:33
@Leni123456567

Ich würde dir Kampfsport empfehlen. Judo, Karate oder sowas in die Richtung. Da lernst du dann auch mal wie man richtig schreit.😀 nicht falsch verstehen, tanzen und Gitarre spielen ist sehr schön aber das ist eher etwas softes und hilft glaube ich nicht, dein Ziel zu erreichen.

verreisterNutzer  19.05.2023, 08:38
@Leni123456567

Ja und ich ärgere mich dass ich es nie gemacht habe. Dann tritt man nämlich Anderen viel selbstbewusster gegenüber, wenn man weiß dass man sie im Notfall auch mal auf den Boden legen kann.

In den ersten Monaten hat er mir halt auch erzählt, dass er ein Date hatte und sich sofort verliebt hat.

Bei dem Typen hilft nichts gegen deine Gedanken. Außer sein Verhalten das er sich zu 100% zu dir bekennt. Macht er das? Ja? Dann ist alles gut. Macht er es nicht solltest du dir Gedanken über die Bezeihung machen. Dann ist das nicht ernsthaft. Und da bekommst du deine Gedanken nicht aus dem Kopf.

Leni123456567
Fragesteller

Das blöde ist, dass er sich jetzt Mühe gibt. Aber jetzt spüre ich, dass es für ihn Mühe ist und das verunsichert. Habe echt einen an der Waffel.

Muss raus aus der Symbiose. Wenn es zu schön ist und plötzlich ändert sich das, kommt es wieder. Die Erinnerung.

Aber klar, nur ich allein wird es nie geben. Danke. Muss an mir arbeiten