Was hilft bei Magenschmerzen nach dem Essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo :) erstmal bin ich auch der meinung, dass du an deinem stresspegel arbeiten könntest, also das sollte auf jeden fall ernst genommen werden. stress kann sich ja auf viele bereiche der gesundheit auswirken. in deinem fall ist es die verdauung, aber langfristig kann er sich auch auf das herz-kreislauf-system auswirken. hast du denn schon einmal daran gedacht, einen ausgleich zu finden? auch, wenn du am arbeitspensum wenig ändern kannst, gibt es trotzdem möglichkeiten, stress zu reduzieren.

um deine verdauung zu verbessern gibt es einige wege, sie wieder in ordnung zu bringen. trinkst du genug? wie sieht es denn mit der ernährung aus, nimmst du ausreichend ballaststoffe zu dir? es gibt auch einige nahrungsmittel, die dem magen-darm-trakt gut tun, da würde mir spontan kümmel oder fenchel einfallen. gibt es beides in form von tee. ansonsten kannst du auch mal in der apotheke nachfragen, da kann dir sicher auch eine sanfte hilfe empfohlen werden.

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten Leute! :)

Mir ist schon klar, dass Stress nicht gut ist und ich bemühe mich wirklich, das in den Griff zu bekommen. Normalerweise achte ich auch auf Ausgleich, nur momentan geht es einfach grade sehr zu, weil eine Kollegin ausgefallen ist und da türmen sich halt die To-Dos... Aber im September haben wir dann eh jemand neuen und dann wird es auch sicher wieder besser. Also chronisch gestresst bin ich jetzt eigentlich nicht, aber klar, mein Magen ist offensichtlich trotzdem nicht so happy mit mir gerade…

Den Rat mit langsam Essen und frischer Luft werde ich mir zu Herzen nehmen, danke @FrauSturzflug. Progressive Muskelrelaxion sagt mir jetzt nichts, aber klingt interessant, muss ich mich mal schlau machen.

Und dein Tipp mit Kümmel war super @kochtopf34! War vor einigen Tagen in der Apotheke und die Dame meinte auch dass ich es mal damit probieren soll, bevor ich irgendwelche schwereren Medikamente nehme. Sie hat mir jetzt mal Gaspan Kapseln mitgegeben, mal schauen ob die Magenschmerzen damit besser werden – werde aber definitiv zusätzlich auch am Stresspegel arbeiten!

kochtopf34  09.08.2021, 12:31

ja, so stressige phasen kenne ich auch zur genüge. mir schlägt das hin und wieder auch auf die verdauung. im moment geht es bei mir zum glück, haben im sommer immer weniger aufträge als im rest des jahres, da können wir mal durchschnaufen. aber ich weiß, dass es ab und zu schwierig ist, einen ausgleich zu finden. aber wie gesagt, wäre das auf alle fälle mal wichtig, denn stress kann auch noch schlimmeres auslösen als verdauungsbeschwerden. aber schön, dass du einen lichtblick für september hast, bis dahin ist es ja zum glück nichtmehr so lange ;) wie geht es dir denn mittlerweile? freut mich, dass ich dir mit dem kümmel-tipp weiterhelfen konnte. gaspan klingt schon mal gut, hat dir das mittel geholfen?

lailala90
Fragesteller
@kochtopf34

Jaa normalerweise ist es bei uns im Sommer auch weniger hektisch aber eben jetzt durch dir Unterbesetzung und ein großes Projekt geht’s ganz schön rund. Die meiste Zeit schaffe ich es eh alles zu stemmen, aber wenn dann gesundheitliche Beschwerden dazukommen wird es mir einfach zu viel, da schaltet dann die Psyche auf Streik…

Aber vielen Dank der Nachfrage, die Kapseln sind eine gute Unterstützung und ich versuche auch mehr darauf zu achten langsam und bewusst zu essen. Hab mich jetzt außerdem noch bei einem Yogastudio angemeldet und gehe da jetzt am Sonntagabend immer hin. Dachte zuerst das wäre zu viel Stress, weil noch ein Termin und so…aber bin bisher begeistert, weil es ganz sanft ist und genau das was ich brauche um den Kopf frei zu kriegen.

kochtopf34  17.08.2021, 11:49
@lailala90

ja, da sagt der körper dann irgendwann stopp. da wäre es ratsam gegen zu steuern und es langsamer anzugehen. ich weiß, das ist manchmal schwierig, aber stress darf echt nicht unterschätzt werden. yoga ist da sicherlich mal ein schöner ausgleich um abzuschalten. und ja, es ist noch ein termin, da verstehe ich, was du meinst. aber ein termin, bei dem du mal den stress hinter dir lassen kannst. wenn es dir doch zuviel wird, kannst du es ja wieder auf eis legen und dir was anderes suchen. aber es hört sich auf alle fälle schon mal gut an. :) wie geht es dir denn mittlerweile?

lailala90
Fragesteller
@kochtopf34

Ja da hast du allerdings recht, in dem Fall ist es die aufgewendete Zeit auf alle Fälle mehr als wert! Hätte nicht gedacht, dass das so befreiend und entspannend sein kann, irgendwie ist Yoga ja schon so lange so verbreitete bei uns aber ich habe das gedanklich immer eher in der Schublade Esoterik und extrem-bewegliche-Menschen eingeordnet. Wurde in dem Studio jetzt wirklich eines besseren belehrt und hat auch ein großes Stück weit meinen Horizont erweitert ;) Man lernt nie aus…

Vielen Dank der Nachfrage, es geht auf alle Fälle besser. Ich muss gestehen ich habe die Kapseln jetzt eine Weile nicht genommen weil, naja halt die Beschwerden besser waren und da vergesse ich dann immer schnell auf sowas wenn es nicht so akut ist. Hatte dann am Wochenende aber wieder gemerkt dass sich das Unwohlsein doch wieder anbahnt und bin jetzt wieder „brav“ und nehme sie zweimal täglich ;) also kann jedenfalls bestätigen, dass sie Wirkung zeigen – zumindest bei mir!

kochtopf34  30.08.2021, 10:34
@lailala90

es freut mich, dass du ein neues hobby gefunden hast! manchmal ist es doch ganz gut, etwas neues auszuprobieren. ist mir auch schon etliche male so gegangen, dass ich meine vorurteile über bestimmte sachen, einfach über board geworfen habe, weil ich mich näher damit befasst habe.

und natürlich freut es mich auch, dass es dir inzwischen wieder besser geht und deine beschwerden nachgelassen haben. freut mich sehr, dass die kapseln weitergeholfen haben. wielange hat es bei dir denn ùngefähr gedauert, bis eine wirkung eingesetzt hat hast du gleich was bemerkt oder hat es ein paar tage zeit gebraucht?

lailala90
Fragesteller
@kochtopf34

Vielen Dank, du bist lieb :) Ja diese Vorurteile sind wirklich was lästiges, mir war gar nicht klar dass ich das Thema so abgestempelt hatte. Aber wie du sagst, offen bleiben und Dinge ausprobieren zahlt sich aus! So wie bei den Gaspan Kapseln ja auch, war zuerst schon etwas skeptisch weil es ja „nur“ was pflanzliches ist – aber hat sich definitiv gelohnt!

Also es hat sich schon ziemlich schnell eine Besserung gezeigt, ich habe die erste Kapsel abends genommen, am Tag darauf waren die Beschwerden noch da, aber ich meine sie waren schwächer und spätestens am Tag darauf waren die Magenschmerzen dann weitgehend weg. Abgesehen davon, dass ich dann wie gesagt ein bisschen nachlässig war mit der Einnahme.

kochtopf34  22.09.2021, 10:59
@lailala90

ich kenne das, denke mir auch oft, eine sache interessiert mich nicht und dann bleib ich hängen. geht mir mit podcasts gerade so, hätte mir nie gedacht, dass ich da mal so reinkippe. und ja, die pflanzenkraft darf nicht unterschätzt werden. was uns die natur zu bieten hat, ist sehr wertvoll, das kann ruhig genutzt werden. es freut mich, dass dir die kapseln weitergeholfen haben. :) dann wünsche ich dir weiterhin alles gute, bleib gesund und falls doch wieder beschwerden auftreten sollten, bist du ja schon mal gerüstet mit den tipps, die dir hier gegeben wurden. :)

lailala90
Fragesteller
@kochtopf34

Oooh Podcasts :) denen bin ich auch ziemlich verfallen mittlerweile.

Ja vielen Dank dir! Hat mir auf alle Fälle die Augen geöffnet für so sanftere Ansätze bei Beschwerden. Eine ganz liebe Kollegin hat mir auch neulich ihr Leid geklagt bzgl. magenweh – die macht grad eine ziemlich stressige Zeit durch die arme. Konnte ihr aber jetzt auch besser Rat geben und von meinen eigenen guten erfahrungen mit gaspan berichten :) Danke nochmal für den netten Austausch – solche Foren sind schon wirklich was tolles! Wünsch dir auch alles Gute!

Aus den geschilderten Beschwerden geht nicht hervor, was es ist.

Es könnte ein Reizdarm sein, aber einen Reizdarm hat man nicht 3 Monate, das dauert länger.

Beim Reizdarm gibt es mehrere Varianten und mehrere mögliche Ursachen:

  • Nervöse Magen- und Darmstörungen
  • SIBO = Dünndarmfehlbesiedlung; das sind falsche Bakterien im Dünndarm. Davon bekommt man etwa eine Stunde nach dem Essen Bauchschmerzen und einen Blähbauch. Allerdings ist es schwer, diese Darmstörung nachzuweisen und noch schwerer, eine erfolgreiche Therapie anzuwenden.
  • Du könntest mal die Kräuterzubereitungen anwenden; Iberogast wurde schon genannt, es gibt noch Montana Haustropfen, in der Apotheke haben sie noch weitere Sachen; Buscopan Kapseln helfen auch bei manchen Leuten.

vielleicht produziert dein Magen zuviel Säure. Dagegen helfen spezielle Magentabletten, die ich auch nehme.

ABER:

Solltest du das NICHT haben kann das FATALE Folgen haben.

mache erstmal eine Magenspiegelung, bevor du anfängst irgendwelche Mediamente zu nehmen !!!

Iss kleine Portionen und langsam.. kaue gut und nimm dir Zeit zum Essen.. auch wenn es in der Arbeit stressig ist.. Pausen hast du ja trotzdem