Was hilft am besten gegen Rückschmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Mutter sagt mir immer ''Anna, ich kann dir versichern, das Kneipp Teufelskralle Badekristalle bei Rückenschmerzen immer sehr gut geholfen hatte und ein Wundermittel ist, also ich kann dir das wirklich nur Empfehlen'' 🙈 - hab es aber bislang noch nie benutzt bzgl. getestet, da es abscheulich riecht, da hilft mir oft und am liebsten mein Schatz beim Rückenmassieren 🤗😄.

Bild zum Beitrag

(so sieht es aus).

 - (Gesundheit und Medizin, Rückenschmerzen, Rückenmassage)

AmazingPelican
Fragesteller

Schade kannst du nicht sagen, ob es wirklich hilft :(.

AnnaPanda  25.12.2021, 23:50
@AmazingPelican

Also grundsätzlich hatte meine Mutter immer Recht, wenn Sie mir was Empfohlen hatte, ich würde es einfach mal versuchen 🤗.

PrisonUnicorn  25.12.2021, 23:52

Ich dachte anfangs, es wären Blumensamen ;))).

AnnaPanda  25.12.2021, 23:57
@PrisonUnicorn

Ich auch 🤣🙋‍♀️, als ich es erstmal bei meiner Mutter im Bad gesehen hab, erste Gedanke ''erstmal Riechen 😊👃'' danach ''Ih, bäh, pfui deibel, was ist das?'' 😣🤢🤮. Für den Rücken ist das Balsam, für die Nase ein Graus.

PrisonUnicorn  26.12.2021, 00:00
@AnnaPanda

😄🤣👍👍👍 hab eben auf die Blume gestarrt als auf das was drauf steht

Schönen Feiertag Pelican,

die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache
weiter besteht.

Rückenschmerzen sind meist von Bandscheiben ausgehend.
wenn zum Beispiel einseitige starke Belastungen ausgeführt
werden oder durch nächtliche Dauerfehlhaltungen beeinflußt.
Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Linke Abb: Bei der Bandscheibe entateht zum Wirbelkanal
hin eine Verengung, wobei Nervenbündel bedrängt werden :

Rechte Abb: Die Bandscheibe quillt auf und drückt in den
Wirbelkanal wobei wiederum Nervenbündel und Druck
geraten und dauerhaft kann sogar das Rückenmark betroffen
sein.

Sowas kann man weder mit Tropfen, noch mit Tabletten
beheben, diese helfen nur den Symptomen, nicht aber der
Ursache.

Wenn du im Wachstums-/Entwicklungsalter bist, kann sein
das dein Körper nicht so stabil und dann Fehlhaltung besonders
übel genommen werden.

Suche also nach der Ursache und beobachte also:
Wann, bei welcher Haltung und Tätigkeit deine Probleme
besonders schlimm sind ?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Sitzt du zur Zeit sehr viel, ohne entsprechende Entspannungspausen ?

Lümmelst du gerne am Sofa rum ? (Fehlhaltung ?)

Wenn du die Ursachen kennst - kannst du auch vorbeugend was
für deinen Körper tun.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

 - (Gesundheit und Medizin, Rückenschmerzen, Rückenmassage)

Krankengymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur mindestens 40 Minuten pro Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PrisonUnicorn  26.12.2021, 00:19

zur Stärkung der Rückenmuskulatur mindestens 40 Minuten pro Woche.

Wozu, bringt ja nix, jedenfalls bei mir! Hab z.B nicht immer Rückenschmerzen wie andere.

Das beste: Wärme.

Mach dir ein heißes Bad (optional mit Muskelentspannungsbad) und bade darin für 20-30 Minuten. So entspannt sich die (Rücken-)Muskulatur.

Bewegung schadet auch nicht. Muss nicht anstrengend sein, ein Spaziergang um den Block genügt schon.

Wenn es nicht besser wird, einen Arzt aufsuchen und von diesem beraten lassen.

Topfkuchen123  25.12.2021, 23:48

+ Wärmeheizkissen

+ Spazieren gehen wenn’s dem Rücken wieder besser gehen sollte

Hat mir auch immer geholfen, wollte ich nur zu deinem Kommentar hinzufügen ^^

kurzfristig wärme und entspannung. mittel und langfristig rückenmuskulatur aufbauen