Was heißt Workshop(Achtung wenn es geht mache ich für beste Erklärung Hilfreiche Antwort)(Les Text)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal, hier wird nicht mit Lob geköttert :-) Wir nennen alles Workshop, wo Leute entweder was erarbeiten (Theaterstück, Musikinstrument erlernen, Tanzen lernen usw) Zu meiner Schulzeit hieß sowas 1. Age (Arbeitsgemeinschaft) , wenn es freiwillig war, so wie z.B. Theater spielen oder Instrument erlernen 2. Kurs, wenn es eine Wahlpflichtveranstaltung war, z.B. entweder Bio oder Chemie 3. Kurs, wenn es von der Volkshochschule oder Familienbildungsstätte war Viel Spass auf der Klassenfahrt!

AniMusic123
Fragesteller

Danke...Du wirst als Hilfreicheste Antwort gemacht...Sobald es geht. :D

früher sagte man schlicht AG : Arbeitsgruppe, jetzt ist es Arbeitseinkauf. Alle setzen sich zusammen und versuchen, durch gemeinsame Arbeit zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen. Dazu macht mann dann ein "brainstorming" (heißt Gehirnsturm), bei dem jeder erstmal seine Idee vorbringt und erst hinterher gekuckt wird, was man davon wirklich brauchen kann.

Ein Workshop ist normalerweise ein Zusammentreffen einer Arbeitsgruppe, die zu einem Thema etwas erarbeiten soll. Meist wird ein Workshop von einem Moderator geführt, der allerdings nicht die Aufgabe hat, das Ergebnis zu beeinflussen oder gar vorzugeben. Dies soll die Arbeitsgruppe (unter Leitung des Moderators) selbst erarbeiten.

Es werden z.B. gern Workshops in Unternehmen abgehalten, wenn es darum geht, Prozessabläufe oder Vorgehensweisen zu optimieren. Es würde hier nichts nützen, wenn sich die Geschäftsführung hierzu Gedanken macht, weil die normalerweise am operativen Geschehen am wenigsten teilnimmt. Vielmehr werden dann Mitarbeiter aus den Fachabteilungen aufgerufen, an einem Workshop zum Erarbeiten der Prozessverbesserungen teilzunehmen.

Vermutlich möchte man Euch an die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen heranführen, was ich persönlich gut finde.

Grüße

Torsten

Ein Workshop ist mit anderen Worten genannt ein Kurs. In einem Tanzworkshop z.B. lernst du verschiedene Tanzarten oder in einem Graffitiworkshop, wie du Skizzen anfertigst und diese dann auch auf die Wand sprayst.

Dasheisst Werkstadt, Kurs, bei dem die Teilnehmer bestimmte Themen selber erarbeiten und praktische Übungen durchgeführt werden. Viel -spass:-)

Salviadivina  20.09.2012, 17:47

= heißt

= Werkstatt

= Spaß

Thessa60  20.09.2012, 21:09
@Salviadivina

Ja Spass, wenn mans mit ner guten Einstellung anpackt und doppelt Spass, wenns die anderen ( einige genügen schon!) inder Gruppe es auch so sehen:-) hab mich noch niiiee in einem Workshop gelanweilt :-) :-) ;-)