Was heißt willenlos machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir mal den Film "Einer flog über das Kuckucksnest" an. Der Hauptdarsteller wird etwa gegen Ende des Films mit einer Lobotomie unschädlich bzw. willenlos gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie

Sein Antrieb geht dabei völlig verloren, genauso wie seine Gefühle.

.

Ein komplett willenloser Mensch würde in der Gegend rum stehen und nie auf die Idee kommen, sich zu bewegen. Er hätte keinen Grund dazu. Es ist ihm auch nicht wichtig zu überleben. Er ist einfach nur da. Deshalb bräuchte er jemanden, der ihn an die Hand nimmt, so dass er nicht stirbt. Außerdem könnte jeder Mensch mit ihm machen, was er wollte. Er hat keinen Grund sich zu wehren. Der Antrieb fehlt einfach.

.

Und ansonsten kann ich roneu zustimmen. Es gibt auch Möglichkeiten, wie KO-Tropfen, Drogen und Hypnose, die einen Menschen vorübergehend willenlos machen. Der Mensch ist absolut nicht im Stande, sich zu wehren. So ist er allem und jedem total ausgeliefert.

JackySmith  31.10.2010, 14:19

Wenn es dir um die Liebe geht, ist es, glaube ich, ähnlich. Es gibt halt nur den Unterschied, dass die Person, die du willenlos machst, allgemein trotzdem noch über eigene Willenskraft verfügt. Wenn jemand so in dich verliebt ist, dass er praktisch schon willenlos ist, wird er fast alles machen, was du von ihm erwartest. Er ist vernarrt in dich und ordnet sich dir unter. Aber trotz allem hat dieser jemand noch seinen Willen und wahrscheinlich stellt er ihn ganz einfach für dich zurück. Trotzdem wird er in bestimmten Punkten immer noch seinen Willen haben und ihn von dir auch nicht beugen lassen.

Durch Hypnose oder durch KO-Tropfen kann ein Mensch willenlos gemacht werden. D.h., er ist einem Anderen ausgeliefert und kann sich körperlich nicht wehren. Meist ist auch die Erinnerung total ausgeschaltet.

Also ich kenn das jetzt auch nur im Zusammenhang mit Hypnose. In dem Moment, in dem du hypnotisiert bist, bestimmt ein anderer über dich. Einen eigenen Willen hast du da nicht.

Kommt drauf an aus welchem Gesichtspunkt. Das obige Beispiel finde ich aber schon ganz gut. Also mittels Chemischer Kontrolle über Drogen.

Den Glauben an sich selbst zerstören.