Was heißt triggern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet jemanden Triggern?

Übersetzt man das Wort ins Deutsche, bedeutet es so viel wie „ auslösen “, „ aktivieren ” oder „ anregen “. Ein „trigger” ist also ein Auslöser, In der Netzsprache wird der Begriff gebraucht, wenn jemand beispielsweise auf einen Beitrag in einem sozialen Netzwerk zornig oder hasserfüllt reagiert.

(Google-suche nach "triggern")

AndreasD1804  14.07.2023, 19:32

Ich bedanke mich herzlich für den Stern. Darüber freue ich mich sehr. :-)

Kannste googeln. Im Grunde bedeutet es nichts anderes, als dass etwas in einem ausgelöst wird, was sich unangenehm anfühlt. Beispielsweise hattest du ein traumatisches Erlebnis und wirst im Alltag durch irgendwas daran erinnert und das löst negative Emotionen in dir aus.

Trigger = Schalter

Wenn dich irgendwas triggert, dann löst das bei dir etwas aus, wie ein Schalter der umgelegt wird. Mich triggern beispielsweise Menschen, die meinen, dass Pyrotechnik in Fußballstadien mitnehmen und abbrennen in den Zuschauerreihen eine tolle Idee ist.

Trigger heisst auch den Abzugshebel einer Schusswaffe. Triggern heisst dementsprechend auch "abdrücken" (eines Schusses).

Die Idee ist: "ein Schalter, den man nicht wieder zurücksetzen kann".