Wofür steht die Abkürzung SEP bei der Fliegerei?

1 Antwort

SEP = Single Engine Piston; einmotoriges Flugzeug mit Kolbenmotor.

Genauer heißt es normalerweise: SEP/L mit L für Land, also ein landgestütztes Flugzeug, einmotorig, Kolbenmotor, Abflugmasse max. 2.000 kg.

Für Wasserflugzeuge gibt es einen Extraeintrag in der Lizenz.

Und nein, PPL und SEP sind nicht gleich. Eine PPL berechtigt Dich, ein Flugzeug ohne Vergütung im nichtgewerblichen Verkehr zu bewegen; das kann auch eine private B747-400 sein, wenn das Typerating eingetragen ist.

SEP ist eine Klasse von Flugzeugen und wird als Classrating in die Lizenz eingetragen. Damit darfst Du - nach einer Einweisung - alle Flugzeuge fliegen, die in diese Klasse fallen.

Beim Typerating darfst Du nur das eine Muster fliegen, für das Du einen Skilltest bzw. einen FCL-Check gemacht hast.

Es gibt auch MEP = Multi Engine Piston, SET = Single Engine Turbine, MET = Multi Engine Turbine usw.

Du musst also immer die Lizenz (PPL, CPL, MPL, ATPL) vom Rating trennen.

Dem Einfallsreichtum der EU waren da kaum Grenzen gesetzt. Vorteil ist aber, dass Lizenzen und Berechtigungen jetzt in ganz Europa und vielen angrenzenden Staaten standardisiert sind.