Was heißt schneidig in diesem Zusammenhang?

5 Antworten

Nun, es mehrere Bedeutungen.

Einerseits meint es - und dies ist am häufigsten bekannt und damit gemeint - mutig und tapfer. Eine Form von Unerschrockenheit und (Toll)Kühnheit. Dann ist es als Beschreibung eines Charaktermerkmals zu verstehen. In deinem Beispiel ein mutiger Kerl.

Außerdem kann es auch eine optische Wirkung beschreiben. So meint "schneidig" oft auch sportlich, elegant sowie "geschickt in der Bewegung/talentiert in der Ausübung von Etwas". In deinem Beispiel also ein geschickter oder eleganter Kerl.

Eher unbekannt aber auch belegt (vgl. Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm) ist die Bedeutung "von scharfem und eindringendem Verstand sein". In deinem Beispiel würde es also ein scharfsinniger/schlauer Kerl bedeuten.

Insgesamt beschreibt es immer eine imposante Wirkung durch herausstechende positive Merkmale und Eigenschaften der mit diesem Begriff beschriebenen Person. Das Wort wird daher gebraucht um Anerkennung, Wertschätzung oder sogar Ehrfurcht zu beschreiben. Heute ist es eher selten geworden.

Woher ich das weiß:Recherche

Mutig, beherzt, kühn, unbeeindruckt