Was heißt Relegation?

5 Antworten

Relegation (lat. relegatio „Verweisung“) bezeichnet ursprünglich den Ausschluss von einer Bildungsinstitution.

Die Relegation war früher die schärfste Disziplinarmaßnahme einer Hochschule im Rahmen ihrer akademischen Disziplinargewalt gegenüber ihren Studenten oder Dozenten. Für die Studenten bedeutete eine Relegation den endgültigen Ausschluss vom Hochschulstudium. Im modernen deutschen Hochschulrecht gibt es sie nicht mehr. Es konnten aber auch Dozenten oder Professoren relegiert werden. Bedeutende Persönlichkeiten wie z. B. Heinrich Heine oder Milan Machovec waren davon betroffen. Auch Theodor Lessing drohte mehrfach die Relegation, da er sich gegen die autoritären Strukturen des Schulsystems auflehnte.

Bei den antiken Römern bezeichnete die Relegation (relegatio) die mildeste Form der Verbannung, sie war in der Regel zeitlich oder räumlich begrenzt.

Heute wird der Begriff Relegationsspiel im sportlichen Bereich verwendet, wenn vom Wettkampfergebnis der Zugang zu einer höheren Liga abhängt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Relegation

Relegation ist ein zusätzliches Spiel um den Aufstieg/Abstieg.

Beispiel:

3.Platz von der 2.Bundesliga spielt gegen den 16.ten von der 1.Bundesliga.

Gewinnt der verein aus der 2.Bl steigt er in die erste auf und der von der 1.BL steigt ab,gewinnt der verein aus der 1.BL bleibt der Verein dort und der aus der 2.BL bleibt in der 2.ten

die mannschaft, die platz 16 belegt in der bundesliga, spielt gegen den 3. der 2.bundesliga um den letzten platz in der 1. bundesliga. in hin- und rückspiel. der gesamtgewinner bleibt entweder drin, oder steigt aus der 2.liga auf.

zur zeit wäre das eintr.frankfurt - vfl bochum

der 16. der 1.Liga spielt gegen den 3. der 2. Liga.

Der Gewinner aus beiden Partien steigt auf oder hält die Klasse.

Relagationsspiele sind Entscheidungsspiele ( Hin - und Rückspiel ) zwischen dem drittletzten der ersten Liga und dem dritten der zweiten Liga....Der Gewinner spielt dann in Liga 1