Was heißt 'polarisieren'?

7 Antworten

Hallo xblablax,

bei diesem Begriff denke da an die Polarität: Schwarz -Weiß, Schlecht - Gut, Frau - Mann, Oben - Unten ('Nordpol-Südpol'), Links - Rechts usw. Es gibt bei den Polaritäten keine Zwischenbereiche, wie z.B. bei Schwar-Weiß keine so genannten Grautöne, oder bei Links-Rechts keine Mitte. Wenn ein Mensch polarisiert, dann begibt er sich entweder zum einen Pol, oder zum anderen Pol hin; dazwischen (Optionen, andere Möglichkeiten) gibt es für diesen Polarisierer nicht. Häufig sind es Schwarzmaler und Angstmacher, die polarisieren.

MfG Fantho

HektorPedo  01.07.2011, 00:09

Da kommt auch die "Dualität" ins Spiel!

Polarisieren bedeutet soviel, wie Zwischentöne verschwinden lassen, so dass es nur noch Schwarz und Weiss zu geben scheint.

Wenn also jemand polarisiert, dann wirkt er auf Menschen so, dass es nur Freunde oder Feinde gibt. Andere, die weder Freund noch Feind sind, gibt es nicht.

"Spalten", die Ansichten und Gemüter spalten, d.h. die einen Leute finden's toll, die anderen schrecklich. Es gibt nur zwei Lager, keine Zwischenstufen, nur Gegensätze. Man kann es auch als Pole sehen, die an den entferntesten Stellen sich gegenüber befinden.

Es bilden sich zwei POLE! Die einen sind für etwas, die anderen dagegen!

denke da an Dieter Bohlen, Daniela Katzenberger, Bushido. Die finden man toll oder ätzend zB:

Bremsgirl  30.06.2011, 23:55

Thilo Sarrazin fällt mir dazu auch noch ein.