Was bedeutet edel? Im Bezug auf den Mensch

12 Antworten

Im traditionellen Sinn bedeutet es, daß ein Mensch sich bemüht, die 7 Kardinaltugenden zu verwirklichen - und man das dem Menschen dann auch merkt. Die Tugenden sind: Glaube, Hoffnung, Liebe, Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung. Von diesen Tugenden sind die drei ersten wiederum die wichtigsten. "Edelleute", also Adlige und insbesondere Ritter wurden darin unterwiesen, diese Charaktereigenschaften besonders auszubilden. Sie vollkommen verwirklichen zu können, wurde als das höchste Ideal angesehen. Gruß, q.

Jemand der gut angezogen ist, oder vom psychischen her: jemand der sich gewählt ausdrücken kann, eine angenehme Person ist (nicht eingebildet, angeberisch, aufbrausend...) gute Umgangsformen..... also ein Kompliment wenn man so will.

Edel kann bedeuten, dass derjenige Edelmut beweist und sich bspw für Benachteiligte einsetzt, Leuten hilft, die Hilfe nötig haben etc, ein sozial engagierter Mensch.

Edel - das ist was: Charakter, sehr zuvorkommend, konstant. Goethe sagte, edel, hilfreich und gut! So sollte ein Mensch sein! Edel wie ein Edelstein! Also Ausstrahlung. Das haben die wenigsten Menschen. Die meisten sind Prolls bedingt durch diese Räubergesellschaft mit ihrer Medienkraft!

Ist je nach Kultur ganz verschieden. In einem Land sinds Leute mit Krawatte und Geld, im nächsten solche, die "edel, hilfreich und gut" sind, und im dritten vielleicht ein Kopfjäger, der besonders erfolgreich Schrumpfköpfe sammelt ;-)