Was heisst plata o plomo bzw geld oder leben?ich verstehe das irgendwie nicht? LG sepadin?

2 Antworten

Geld oder anderen Besitz dem Forderer zu geben, um sein eigenes Leben zu retten. Viele Kriege werden unbewusst auf diese Weise geführt.

"Geld oder Leben" ist ein Sprichwort, das bedeutet, dass man entweder sein Leben oder sein Geld opfern muss. In diesem Kontext bedeutet "plata o plomo" "Geld oder Blei", was bedeutet, dass man entweder bestechlich ist oder erschossen wird.