Was heißt Nein auf Japanisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das offizielle förmliche Wort für Nein ist いいえ. Das wird aber eher selten im modernen japanisch benutzt, eher werden いえ oder いや verwendet.

Umgangssprachlich kannst du ううん sagen, das mehr nach Geräusch als nach Wort klingt (so wie zb mh für ja)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Asienwissenschaften mit Japanisch als Nebenfach
ElegantEagle
Fragesteller

Was klingt besser?
いえ oder いや

Takumi2007  02.05.2021, 08:18
@ElegantEagle

Verwende das bitte wirklich nur mit Freunden und ansonsten いいえ. Es wäre schon sehr unhöflich wenn du いや zu jemandem sagst bei dem das absolut nicht angebracht ist.

ElegantEagle
Fragesteller
@Takumi2007

Ich hätte da noch eine Frage:
Kann man im japanischen "Gute Nacht" auch in der Öffentlichkeit wie z.B. "Guten Morgen" sagen oder ist das wie im Deutschen auf den Haushalt bzw. Freundeskreis begrenzt?

Takumi2007  02.05.2021, 09:17
@ElegantEagle

Meinst du das „Gute Nacht“ vor dem Schlafengehen und nicht als Begrüßung? お休みなさい (oyasuminasai) sagt man kurz bevor man schläft und wenn das bei einem Abschied der Fall ist, dann kann man das schon auch zu jemanden sagen, denn man gut kennt.

ElegantEagle
Fragesteller
@Takumi2007

Ich meine das als Begrüßung.
Im Deutschen gibt's das ja nicht.

Takumi2007  02.05.2021, 10:08
@ElegantEagle

Als Begrüßung gibt es こんばんは was dem deutschen „Guten Abend“ entspricht.

いいえ und umgangssprachlich ううん, いや.

Es gibt aber gefühlt 1000 Arten etwas abzulehnen wo es nicht einfach nur einen „Nein“ ist.

Ich würde sagen das es いいえ (iie) ist