Frage von Melissa4Snape, 182

"Ich liebe dich" auf japanisch - Unterschiede?

Hallo!

Ich habe neulich einen Anime angeschaut, bei dem eine Person zur anderen "Aishiteru ze" gesagt hat. Im Untertitel stand "Ich liebe dich".

Beim erstmaligen Ansehen habe ich den Wortlaut nicht ganz verstanden und hab Google befragt. Da hab ich für die Phrase "ich liebe dich" lediglich "Aishiteru" gefunden (sowie andere Übersetzungen, aber die nützen mir grade nichts).

Was bedeutet nun mein gehörtes "Aishiteru ze" genau? Ist das "ze" etwa eine Form der Anrede, oder ist der Satz informell? (Und nein, der Google-Übersetzer ist keine Hilfe gewesen)

Einen ganzen Satz gab es dazu nicht, es handelt sich bloß um eine Anrede und den darauffolgenden Satz ("Oi, Law! Aishiteru ze!")

Vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen :) Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 134

das "ze" wird in der Regeln von Männern (Selten Frauen) genutzt um ein bisschen..ähm cooler und nicht so schnulzig zu klingen ;) Die Bedeutung mit Aishiteru ist aber komplett identisch.


(Wie Law Aishiteru ze? Hat Ruffy ihm einen Antrag gemacht und ich habs verpasst?)

Kommentar von Melissa4Snape ,

Klasse, dankeschön! 

Ging ja echt fix ;) Das ist ganz schönes Spoilermaterial, das du mich da fragst ^^ Aber Ruffy kann man ausschließen, da er sich Law's Namen nicht richtig merken kann und ihn deshalb nie mit "Law" anspricht. :)

Kommentar von Kirschkerze ,

Ist mir hinterher auch gekommen dass da sonst Torao gestanden hätte ;) Bin mit DEN Spoilern eigentlich auf den neusten Stand, vielleicht irgendwo doch überlesen oder letztes Chapter vergessen.

AAAAAAAAAAAAAH Vergiss es. Cora. Vergessen

Kommentar von Kirschkerze ,

Nein Verdrängt ist das richtige Wort. Dann kann ichs eher noch besser übersetzen aus der Szene heraus. Ist dann sowas wie "Ich liebe dich Kumpel" ;) 

Kommentar von Melissa4Snape ,

Verdrängen ist gut, was hab ich geheult :(

:P

Kommentar von peachesx3 ,

Jetzt bekomm ich Angst :( . Spoilert mich nicht. Law darf nichts passieren!

Kommentar von Kirschkerze ,

Ich spoilere nicht aber du brauchst um Law keine Angst haben ;) 

Kommentar von Tegaru ,

Aber Han stirbt.

Antwort
von nekogirli, 58

Oke ich glaub das verrwirt dich jetzt noch mehr aber es gibt noch ein drittes wir für ich liebe dich XD

Ich liebe dich (Gebrauch kindlich oder zu Haustieren Oderso)= 大好き (daisuki)

Kommentar von Tegaru ,

Warst du zufällig mal unter dem Namen "Nekochankawaii" hier unterwegs oder so?

Kommentar von nekogirli ,

Nop bin erst seit heute hier ^^

Antwort
von Tegaru, 90

ぜ (ze) ist eine Satzendpartikel, die an sich keine wirkliche Bedeutung hat. Sie ist halt dazu da, einen Satz irgendwie "gröber" und "männlicher" wirken zu lassen. ぞ (zo) macht genau das gleiche (wirkt aber, glaube ich, etwas weniger aggressiv).

Zum Beispiel: 手加減しねぇぜ! (Tekagen shinē ze!) = "Ich werd' dich nicht schonen!".

Wahrscheinlich wollte er/sie/es Law seine/ihre Liebe gestehen, aber gleichzeitig nicht so schnulzig, sondern etwas härter klingen. Deswegen 愛してるぜ (ai shite ru ze). ;)

Antwort
von rainofhope, 85

Ich lerne selbst erst seit kurzem Japanisch und kann dir den Satz also nicht übersetzen oder so.
Ich habe statt "aishiteru ze" mal "aishiteru se" in den Googleübersetzer eingegeben und es bedeutet so viel wie " Ich liebe  dich auch". Das Wort "se" heißt laut Übersetzer "zurück".
Passt das irgendwie in den Zusammenhang, hat die andere Person davor vielleicht nur "Aishiteru" gesagt? :D

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

LG~ ^_^

Kommentar von Melissa4Snape ,

Danke für die Hilfe, die Antwort weiß ich aber bereits.

"auch" wäre auch nicht passend. Die angesprochene Person wusste nicht einmal, dass sie gleich ein "ich liebe dich" an den Kopf geknallt bekommt :)

Kommentar von rainofhope ,

Oh, tatsächlich, habe die Antwort gerade bemerkt xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community