Was heißt mounten im PC - Computerbereich?

9 Antworten

Aus Wikipedia:

"Mounten (Kurzform von engl. to mount – auf deutsch montieren), Einhängen oder Einbinden, bezeichnet bei Unix-Derivaten sowie einigen anderen Betriebssystemen den Vorgang, ein Dateisystem an einer bestimmten Stelle, dem Mountpoint verfügbar zu machen, so dass der Benutzer auf die Dateien zugreifen kann."

Um ein Dateisystem lesen zu können, muss das Betriebssystem dieses mounten. Dabei gibt es unterschiedliche Verfahren, einige Betriebssysteme nennen es nichtmal so.

Das Btriebssystem benötigt ein Handle (Zugrifspunkt), ab dem es auf das Dateisystem zugreifen kann. Unter Windows sind es meißtens die Laufwerksbuchstaben. Aber auch unter Win (NT Schiene) kann man Dateisysteme in Verzeichnisse auf anderen Dateisystemen mounten. (Unter Datenträgerverwaltung).

Unter *nix (Unices, Linux, BSDs etc) wird i.A. ein Verzeichnispfad ab dem / (Root/Wurzelverzeichnis) geführt, in dem die Dateisysteme eingehängt (gemountet) sind. / ist dabei auch ein Dateisystem. Dabei gibt es verschiedene Dateisysteme. U.A. gibt es unter den meißten *nixen die Möglichkeit (Notwendigkeit) die eingebauten/angeschlossenen Geräte über Dateien in einem eigenen Dateisystem anzusprechen. Dieses hängt typischerweise im Verzeichnis /dev/.

Viel interessanter ist die Tatsache, daß bei modernen Betriebssystemen der Dateisystemzugriff gecached wird. Das hat zur Folge, daß Anwendungen Daten zum Schreiben an das Betriebssystem geben, und denken, daß die Daten geschrieben wurden. Aber, das Betriebssystem wartet noch etwas, weil z.B. ein anderes Programm gerade ne Menge Daten liest, oder weil der Prozessor gerade beschäftigt ist und keine Zeit für Dateisystemzugriff hat. Damit liegen die Daten eigentlich noch nicht auf dem Datenträger vor. Wenn mann den Datenträger(USB-Stick) jetzt aus dem Systeme entfernt, hat man die Daten verloren. Deswegen muss man auch unter Windows einige Dateisysteme bei Bedarf aushängen (unmounten). Der Otto-Normalverbraucher verbindetet aber die Geschichte mit dem 'Hardware-auswerfen' nicht mit Dateisystemen. Natürlich kann man z.B. USB-Sticks auf Synchron einstellen, d.h. sie werden nicht gecached. Dann muss man sie nicht explizit aushängen. Das geht aber bei größeren Daten ganz schön auf die Performance.

Fazit: Für Windows Nutzer ist das Konzept Mounten eigentlich recht transparent, doch an einigen Stellen sollte man schon wissen, wie das mit den Dateisystemen so ist.

Ach ja, Netzwerkshares werden in diesem Sinne auch gemounted.

user216  15.04.2009, 21:12

So viel Mühe...

Hallo,

mounten (Verb)

kommt vom Unix- bzw. Linux-Programm mount, mit dem ein Laufwerk in den hierarchischen Verzeichnisbaum eingehängt wird, damit darauf zugegriffen werden kann.

Das ist bei Unix/Linux für Wechsellaufwerke wie Disketten und CD-Laufwerke sowie Festplatten erforderlich.

Bei Windows lassen sich Laufwerke als Ordner in ein anderes Laufwerk einhängen (siehe Junction Point).

Der umgekehrte Vorgang, das Aushängen, wird auch als unmounten bezeichnet.

Der entsprechende Linux/Unix-Befehl heißt umount.

Quelle: http://www.pc-begriffe.de

Gruß aus Hagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1999 kfm. PC-Anwender mit Prüfung
WOLF1961  21.04.2009, 12:11

Danke für DH.

genau, ein virtuelles Laufwerk, wo du eine "IMAGE-DATEI" mounten kannst, dann hast du die IMAGE-DATEI sozusagen in dein Laufwerk eingelegt : gemountet

SpeedHelp  23.11.2010, 18:55

ich checks nich okey mounten heißt einbinden aber wie meint ihr in dein laufwerk eingelegt?? meint ihr in das laufwerk kopiert???

Mounten bedeutet eine iso Datei in ein virtuelles Laufwerk einzulegen.