Frage von Ask4Answer, 384

Was heißt masallah übersetzt?

Was heißt das auf deutsch übersetzt, ist ja ein türkisches Wort oder ?

Antwort
von safevi2, 157

Nicht nur türkisch, sondern von den meisten Muslimen.Das wird benutzt wenn du etwas gutes siehst und heißt orginal eig. "Gott beschütze sie/ihn" also du kennst das ja wenn dir jemand sein Kind vorstellt oder so sagt man meistens " Mashallah"

Antwort
von Mary44, 198

Gott soll über dich hüten 

Antwort
von HansH41, 297

Wenn du nur ein Wort hören will, bitte:
"Großartig"

Es wird in der arabischen Welt oft und vielfältig gebraucht. Es drückt immer etwas Zufriedenstellendes, Gutes, Schönes aus. Auch ein Lob.

Antwort
von xIHonestIx, 250

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke sowas wie ,, ich bin stolz auf dich''..

Kommentar von Ask4Answer ,

Ist ja ein ganzer Satz, wie geht das ?

Kommentar von xIHonestIx ,

Ich bin selber Türkin und meine Eltern sagen Masallah zu mir, wenn ich Bsp. eine gute Note schreibe..eine direkte Übersetzung ins Deutsche gibt es glaub ich nicht..

Antwort
von Mondraute, 235

das ist ein Ausruf der Bewunderung, quasi als ,,Schutz vor dem bösen Auge''

Antwort
von LuzifersBae, 46

Es ist arabisch und das sagt man zB zur Menschen die etwas tolles erreicht haben, tolle Kinder haben oder eben auch zur einer schönen Frau, damit man kein "Auge" (Nazar) auf sie "wirft" 😂 Dumm formuliert aber ja ich hoffe du verstehst was ich meine 

Kommentar von Ask4Answer ,

Geht, aber ein Wort heißt doch nicht ein ganzen Satz oder ? und ist auch türkisch !

Kommentar von LuzifersBae ,

Nein es ist nicht Türkisch. Es ist arabisch, bin selber Muslima und auf arabisch schreibt man das "Masha'Allah" es hat glaube ich teilweise etwas mit Religion zutun, daher weiß ich das. ZB. Wenn du etwas von mir ganz toll findest musst du zu mir Masha'Allah sagen damit ich vor schlechtes geschützt bin (ist halt so als hättest du ein Auge auf ihr Besitz geworfen, wie schon erklärt) 

Ein Wort dafür in deutsch gibt es glaube ich nicht.

Antwort
von furqan1616, 125

Ich keinen kein türkischen Wort der Maşallah heißt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community