Was heisst Känguruh in der Sprache der australischen Ureinwohner?

1 Antwort

Ich könnte jetzt einfach den Wiki artikel wiedergeben, oder ich zitiere ihn einfach:

Die Bezeichnung Känguru (englisch: kangaroo) stammt aus der Sprache des Aborigines-Stamms der Guugu Yimidhirr, die auf der Kap-York-Halbinsel leben. Er ist abgeleitet von dem Wort „gangurru“ (bzw. gang-oo-roo), das als Bezeichnung für ein graues Riesenkänguru dient.[5][6] Der Stamm hat mehrere Wörter für die verschiedenen Känguruarten. Nach einer weitverbreiteten Geschichte hätte der britische Seefahrer James Cook als erster Europäer diese Tiere gesichtet, und der Name Känguru bedeute in dieser Aboriginesprache „Ich verstehe nicht“ und soll den Briten auf ihre natürlich auf Englisch formulierte Frage „Was ist das für ein Tier?“ geantwortet worden sein. Dass diese Geschichte nicht den Tatsachen entspricht, wurde in den 1970er-Jahren von dem Linguisten John B. Haviland bei seiner Forschungstätigkeit mit den Guugu Yimidhirr herausgefunden.[7][8]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4nguruh#Etymologie (27. Aug. 2013‎, 10:33)

DieterHelmut
Fragesteller

Danke, die Antwort ist toll.