Was heisst jemanden an den Pranger stellen?

2 Antworten

Ein Pranger war ein Platz am Marktplatz, an dem zur Strafe jemensch angebunden wurde, damit er der Häme der Gemeinschaft ausgesetzt werden konnte. Das konnte mit einem „Block“ erfolgen, der Vertiefungen für die Handgelenke hatte und um die Hände geschlossen wurde.

Jemenschen oder etwas anprangern oder eine Person an den Pranger stellen, meint daher, die Sculd oder Verwerflichkeit öffentlich machen. In abgeschwächter Form wird auch „beschuldigen“ gemeint.

Wer im Mittelalter an den Pranger (meistens auf dem Marktplatz) gestellt wurde, hatte sich eines Vergehens schuldig gemacht und wurde am Pranger der öffentlichen Schande ausgesetzt. Die Bürger konnten ihn jetzt verhöhnen, bespucken u.a.

Bild zum Beitrag

Wenn ich heute jemanden bildlich an den Pranger stelle, heißt das, dass ich ihn für schuldig befinde, irgendetwas Schlimmes getan zu haben, und dass ich dieses publik mache. Ich beschuldige und verurteile ihn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pranger

 - (Sprache lernen, deutsche Sprache)