was heißt "ja" auf latein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine wörtliche Übersetznug der Worte ja oder nein im Lateinischen.

Die Römer mussten sich immer anders aushelfen, indem sie z. B. das Verb wiederholten. Liebst Du mich? Amasne me? - Te amo./Te non amo.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen der folgenden Ausdrücke zu verwenden: certe, etiam, sic, ita est - gewiss, in der Tat

Bzw. zur Verneinung non ita est, minime vero

Wie gesagt es gibt keine eigentliche Übersetzung, aber verschiedene Annäherungen. Manchmal hat man geantwortet: ,,Sic est"; später nur ,,sic" und daraus ist das Italienische SI entstanden.
Anderen haben gesagt ,,Hoc est" (das ist es), und in Alt-Südfranzösisch ist daraus ,,Oc" entstanden, das im Languedoc-Gebiet (Langue d'Oc) für ,,Ja" benützt wurde.

sinngemäß "ita" (so ist es), ein direkt entsprechendes Wort gibt es nicht!

Am ehesten sagt man "ita vero".