Was heißt Islamabad eigentlich auf Deutsch - da steckt ja das Wort Islam drin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnsitz des Islams (Übersetzung ins Deutsche).

JoJoPiMa  09.07.2016, 12:20

Gerne. Danke für die Aufmerksamkeit.

Ich denke es heißt das Bad des Islam. Also weil bevor man in die Moschee geht muss man sich ja immer waschen mit Wasser damit man rein ist. Und es gibt vor der Moschee immer Wasser zum waschen also wie ein Bad und daher heißt die Stadt in Pakistan Islamabad wäre logisch.

Earnestos  01.07.2016, 02:46

Warum sollte das bad in islamabad das selbe wie im Deutschen sein, wenn es urdu ist ?

Der Name der Hauptstadt  Pakistans ist Islamabad.Das Bad am Ende bedeutet natuerlich nicht  Bad, wie in Bad Wildungen oder Bad Fuessing etc., sondern bedeutet schlicht und einfach die Stadt des Islams.Die Sprache heisst auch nicht pakistanisch , sondern Urdu, eine Sprache die dem Hindi sehr aehnlich ist, allerdings aber arabische Schriftzeichen benutzt.Hindi wird mit indischen Schriftzeichen geschrieben.Ich koennte Euch jetzt noch etwas von der Aehnlichkeit des Urdus, uebrigens auch eine Sprache die aus Sanskrit kommt,mit der Sprache der Sinte und Roma, erzaehlen, aber ich glaube das fuehrt hier zu weit. Trotzdem ist es insofern interessant, als das man schon im 18.Jahrhundert anhand von Sprachvergleichen die Herkunft, der damals noch Zigeuner genannten Menschen, im heutigen Pakistan  bestimmen konnte.Sollte doch jemand mehr darueber erfahren wollen, schreibt mich an.

Yanko B.

Yankors  09.07.2016, 02:28

Islamabad ist natuerlich nicht die Hauptstadt von P., das ist Carachi wollte eigentlich auch schreiben,Islamabad ist die religioese Hauptstadt, hab es dann irgendwie vergessen.Entschuldigung.

Tareq A.

Islamabad ist eine Stadt und damit ein Eigenname. So ist der Name auf Deutsch Islamabad.

DerGuteAlteBud
Fragesteller

München heißt auch nicht München auf Englisch ^^ oder Köln oder Nürnberg

ppatriks  01.07.2016, 01:45

Ja das stimmt, aber in Deutsch müsste es eigentlich so heißen. Weiß ja nicht wie es in pakistanisch heißt.

ppatriks  01.07.2016, 01:49

Es kommt auf die Übersetzung an.

Paris = Paris
Nederland = Niederlande
Usw

Auch islamabad wird in Pakistan anders geschrieben und in Deutsch wie du schon geschrieben hast islamabad.

Die Bedeutung heißt die Stadt des Islam

azervo  01.07.2016, 05:14
@ppatriks

Übersetzungen von Namen von Städten sind totaler Schwachsinn.

Munich für München ist schon Schwachsinn erster Ordnung, aber Aix la Chapelle für Aachen ist geistesgestört.

In der Schweiz gibt es zum Beispiel auch Orte denen die Deutschschweizer Namen andichten, die den dort wohnenden Kindern Albträume bereiten ... zum Beispiel Pruntrut für Porrentruy. Oder Delsberg für Délémont ... dort steht sogar auf dem Bahnhof nur Délémont und es gibt Leute, die nicht wissen, dass sie in Delsberg angekommen sind.

Ich bin zum Beispiel in einer Stadt gebohren, die in Facebook falsch geschreben wird. Die falsch geschriebene Stadt liegt aber in einem anderen Land.