Was heißt 'Ich liebe dich' und 'mein schatz' auf griechisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe dich heißt σε αγαπώ (se agapo) wörtlich „dich liebe ich“ da bei aufeinanderfolgenden Selbstlauten der vordere verschluckt wird, wird daraus σ’ αγαπώ (s’ agapo). Jedenfalls hier das „o“ (bzw. Omega in griechischer Schreibweise) betont.

Für mein Schatz gibt es einige Varianten, denn gerade bei Kosenamen und Verkleinerungsformen können die Griechen recht einfallsreich sein.

Γλυκά μου (glika mu) wäre eine Variante oder auch das hier schon genannte αγάπη μου (agapi mu) das wörtlich „Liebe meine“ lautet wobei sich der Begriff auf die Liebe bezieht (du bist meine Liebe) und daher die Endung nicht ändert wenn es sich dabei um eine männliche Person handelt

Bei μαλακά (malaka) handelt es sich um ein Schimpfwort (meist allgemein bekannter Bedeutung) unter (männlichen) sehr guten Freunden und richtig betont kann das aber auch freundlich gemeint sein. (zwischen Mann und Frau würde ich dringend abraten, diesen Begriff zu verwenden).