was heißt gedeihen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip heisst gedeihen = wachsen, manchmal auch entstehen oder entwickeln.

Aber: Gedeihen bezeichnet nicht eine blosse Vermehrung und Vergrösserung, sondern eine gesunde Entfaltung und Entwicklung der ganzen Pflanzen und Tiere biologisch gesehen.

Das Wachsen ist ein Teil des Gedeihens, aber gedeihen sagt noch mehr. Eine Pflanze oder Tier kann kränklich aussehen, dann wachsen sie aber trotzdem, aber sie gedeihen nicht gut.

Fazit: Was heißt GEDEIHEN = aufblühen, sich entfalten, sich entwickeln, gut geraten, gut wachsen, zum Blühen gelangen!!!!!

elenore  21.06.2011, 23:16

Danke dir auch fürs Sternchen, habe mich super gefreut!

Es bedeutet soviel wie "gut wachsen". Es ist ein Begriff von Qualität.

Sagt jemand: "Die Pflanze gedeiht in dieser Erde", dann meint er, dass es der Pflanze dank der Erde richtig gut geht.

Gedeihen ist ein gehobeneres Wort für "wachsen", "entstehen". Man müßte den Zusammenhang kennen.Mfg frb

es wächst. der samen geht auf.

es entwickelt sich, es wächst