Was heißt f=(x0) (mathe)?

2 Antworten

Beispiel : f(x)=0,5*x² ist eine normale Funktion

Berechnen Sie den Funktionswert an der Stelle xo=2

f(xo)=f(2)=0,5*2²=0,5*4=2

Den Ausdruck xo verwendet man oft für einen speziellen Wert von x

Beispiel:Tangentengeleichung an der Funktion f(x)=0,5*x²

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

xo=Stelle,wo die Tangente die Funktion f(x)=0,5*x² berühren (tangieren) soll.

Nehmen wir mal xo=2

f(xo)=f(2)=0,5*2²=0,5*4=2

f´(x)=0,5*2*x=1*x=x

f´(xo)=f´(2)=2

eingesetzt

ft(x)=2*(x-2)+2=2*x-4+2

yt=ft(x)=2*x-2

Zeichne nun die Funktion f(x)=0,5*x² und die Tangentengleichung yt=ft(x)=2*x-2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

x0 ist ein spezifischer x-Wert, der in die Funktion eingesetzt wird. Statt x0 könnte man auch genauso a, b oder z nehmen.