was heißt es wenn türken " schüsch " sagen?

6 Antworten

"ҫüş" ist ein ausdruck im türkischen, der in zusammenhang mit einem esel benutzt wird. So sagt man zu einem esel "ҫüşşşşşş" damit das tier stehen bleibt. abgeleitet wird mit "ҫüş" also im sinne von "hör auf" "das geht zu weit" benutzt. so z.b. wenn ein kind zu einer dicken person "ҫüş" sagt ist es eine beleidigung. Im türkischen sind tiernamen und kommunikationsformen die bei tieren üblich sind extreme beleidigungen. so z.b. "du kind eines esels!" gerne werden zu den tiernamen auch andere familienmitglieder einbezogen.

eig.sagt man zu einem esel wenn jezt ein esel geht und man çüş sagt bleibt es stehen..heut zutage sagen es irgendwie alle ....das wird dann meisten benutzt eenn man was übertrieben.findet oder als "ohaaaa^.^b" oder "woahh" und "woow"..oder sowas halt..man kann aber auch andere beleidigen wie zum beispiel cüs ist die fett oder cüs isst die viel ...:) ...es ist sehr leivht als wortwurm angesehen aber nicht wirklich ein von der bedeztung her tolles wort...

das ist so ein ausdruck, wie bei uns z.B. "wow", "man" oder so, genau übersetzen wollten die mir das irgendwie nie. aber es ist auf keinen fall ein schimpfwort oder so.

sagen auch deutsche denk ich

"schüsch" für "neee" oder "bääh" oder halt weil sie etwas übertrieben finden

beispiel: sie gehen an einem dönerladen vorbei und ein döner kostet 5euro.da sagt man "schüsch so teuer"

ich denke dabei an tschüss.

ist aber nur ne vermutung