Was heißt es, sein Gerät zu "rooten"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Rooting erhältst du Superuser-Rechte auf deinem Gerät. Das erlaubt dir, praktisch alles zu ändern, wie du lustig bist. In etwa zu vergleichen mit dem Superuser (root) auf Linux (worauf Android auch aufbaut) oder Admin auf Windows (wobei man dort ja trotzdem noch an gewissen Stellen eingeschränkt ist). Sein Gerät zu rooten bedeutet allerdings auch, ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Daher sollte man vorsichtig damit umgehen. Gewisse Banking-Apps zum Beispiel erkennen dies und verweigern ihren Dienst.

Hallo Irgendwer43,

rooten heißt, dass du dir den vollen Zugriff auf alle Android-Bestandteile verschaffen. Dadurch eröffnen Sie sich eine Reihe von neuen Möglichkeiten, über die du dein Smartphone an deine Bedürfnisse anpassen können. Ab Werk ist der Vollzugriff nicht möglich, vor allem aus Sicherheitsgründen.

LG

Irgendwer43
Fragesteller

Ich kenne das bloß unter OEM-Entsperrung, aber sonst danke!