Was heißt es im Traum mit dem Teufel zsm zu seim?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet vielleicht, dass du mit dir selbst ins reine kommen sollst. Seit 2016 träume ich oft vom Teufel. Ich weiß auch nicht warum. Auf einen Schlag trat der Teufel 2016 in mein Leben. Wie auch immer. Hast du vielleicht Probleme, Sorgen, Ängste und so weiter im Leben, mit denen du konfrontiert wirst? Wenn ja, könnte das der Grund sein, weshalb du vom Teufel geträumt hast und dass du mit ihm zusammen warst. Womöglich bedeutet das, dass du dich mit deinen Problem, Sorgen, Ängste auseinandersetzen musst.

Weißt du, bei mir war das ein paar Mal so: Ich hab manchmal geträumt, dass der Teufel mich mit einem Messer erstochen hat. Dieser Schmerz fühlte sich real an. Wie auch immer. Überall lag da diese riesen Blutlache von mir auf dem Boden. Einmal bin ich sofort aufgewacht, als er mich mit einem Messer erstochen hat. Dieser Traum könnte heißen, dass ich in der Realität endlich loslassen muss, um den Schmerz loszuwerden. Ich habe in der Realität jemanden verloren, der mir wichtig ist und das tut weh. Da der Teufel etwas negatives ist, hat mein Unterbewusstsein ihn womöglich als Trauerbegleiter/Psychologe assoziiert, der mir den Schmerz des Verlustes nimmt, indem er mich mit einem Messer ersticht.

Das sterben bedeutet in der Realität, dass etwas zu Ende geht und etwas neues beginnt. Es kann aber auch bedeuten, dass man will, dass etwas endlich aufhört und dass man loslassen muss, wie in meinem Fall. Und einmal wo er mich mit einem Messer erstochen hat, bin ich nicht aufgewacht. Der Schmerz fühlte sich real an. Diese riesen Blutlache von mir auf dem Boden. Das sah vielleicht aus. :-/ Dieser Traum wiederum könnte bedeuten, dass der Verlust einer Person, die mir wichtig ist, mir sehr weh tut und mein Unterbewusstsein hat den Teufel im Traum als der Schmerz in mir als Person assoziiert.

Also kurz und knapp: Hast du vielleicht Probleme, Sorgen, Ängste in deinem Leben, mit denen du konfrontiert wirst? Wenn ja, dann könnte es sein, dass dein Unterbewusstsein den Teufel, der etwas negatives darstellt, deine Probleme, Sorgen, Ängste als Person assoziiert hat und dass du dich mit deinen Problemen, Sorgen, Ängsten auseinandersetzen sollst und mit dir selbst ins reine kommen sollst.

Hallo Melissa,

im Traum mag der Teufel eine ganz andere Bedeutung als im Religiösen haben. Eigentlich steht er für alles Natürliche und besonders für Sehnsüchte und Wünsche tief im Innern, die ja oft von natürlicher Art sind. Das können Sehnsüchte und Wünsche sein, die Du Dir vielleicht nicht eingestehst oder nicht wirklich haben willst.

Und so mag ich auch diese kleine Szene sehen, in der Du eher Dir mit solchen inneren Dingen begegnet warst. Sie gehören zu Dir und sind ein Teil von Dir (seine Frau). Sie mögen mehr Bedeutung haben, als Du Dir bewusst bist (er war etwas größer als Du). Und sie mögen Dir zwar sympatisch sein, aber auch irgendwie abschreckend (Sympathie mit verängstigendem Grinsen).

Mit einem Rutschen hättest Du Dich eher auf das Innere eingelassen. Ohne zu rutschen, hast Du zunächst Distanz gewahrt.

Jetzt ist nicht klar, um was es genau gegangen ist (keine besondere Sache in der Szene) - sondern es mag nur um die Tatsache etwas solchen Inneren gegangen sein. Höre mal in Dich, ob es irgendetwas in Dir gibt, an das Du Dich vielleicht (noch) nicht getraut hattest.

Doch ist meine Interpretation eher mein erster und auch intuitiver Eindruck. Ich selbst hatte mal einen Traum mit dem Teufel, in dem er in einem kleinen Kampf stärker war und mich besiegt hatte - was mir wiederum diese Interpretation nahe legt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Erscheint im Traum der Teufel, dann symbolisiert er die wilden, ursprünglichen Aspekte des Träumenden und meist hat der Träumende Angst vor diesen unbekannten Seiten seines Ichs. Die Traumforschung sieht dieses Traumbild als Aufforderung dafür, dass der Träumende sich mit diesem Teil von sich auseinandersetzen muss. Nur dann kann der Satan seine Macht und der Träumende seine Angst verlieren.

Wenn der Teufel in der Traumwelt erscheint, ist immer Vorsicht geboten. Meist ist dieses Traumbild eine Warnung. Sie kann darauf hinweisen, dass der Träumende sich falsch verhalten wird, wenn er nicht aufpasst. Dabei kann es sich auch um eine unüberlegte Leidenschaft handeln. Oft ist der Beelzebub auch ein Symbol für Menschen, die einem schaden wollen.

Bietet der Deiwel im Traum einen Pakt an, dann ist höchste Vorsicht geboten, denn es drohen in der Wachwelt Sorgen und Verzweiflung. Wird der Träumende vom Teufel verfolgt, gibt es Gefahr durch falsche Freunde.

hier mehr dazu:

https://traum-deutung.de/teufel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Gönn Dir mehr Ruhe. Und meide alle Bewusstseinstrübende Mittel.

LG ...