Was heißt einlesen

4 Antworten

Daten einlesen:

Daten werden dem System zur Verfügung gestellt.

In der Informatik wuerde ich sagen heisst es so viel, wie dass das Programm Daten bekommt.

Es heißt "sich einlesen (in etwas)". Damit ist gemeint, dass man sich über ein Thema oder eine Person, ein Tier, eine Pflanze durch Lesen von Schriftstücken oder Büchern informiert und sich so ein Bild von der Sache macht.

Wenn der Lehrer z.B. in der Schule verkündigt, dass er mit euch morgen über die Orioniden sprechen möchte, die gerade in diesen Stunden über den Himmel huschen und über die du evtl. so gar nichts oder nur unzureichend etwas weißt, dann schnappst du dir Bücher oder Artikel im Internet und informierst dich darüber, so dass du morgen mit Wissen glänzen kannst und überhaupt deinen Bildungshorizont dadurch erweitern konntest. So etwas nennt sich "sich einlesen".

Sowie die anderen schreiben. Einlesen bedeutet aus der Festplatte lesen.

Woher ich das weiß:Hobby