Frage von PucklaMotzer09, 52

C++: Wie kann man ein Zeichen einlesen ohne, dass man Enter drücken muss?

Ich möchte ein Programm schreiben, das eine Eingabe abfragt und nachdem man eine Taste drückt soll es sofort weiter gehen und es soll gespeichert werden welche Taste bzw. welches Zeichen man eingegeben hat. Ich habe gehört, dass man so etwas mit Keyboard Hooks machen kann doch, da ich sehr neu im Programmieren bin verstehe ich es nicht.

Antwort
von Allw1553nd3r, 52

Das hängt vom Betriebssystem ab. Auf Windows geht es beispielsweise mit der "conio" Library und der _getch() Funktion: http://stackoverflow.com/questions/421860/capture-characters-from-standard-input...

Kommentar von PucklaMotzer09 ,

das hab ich schon ausprobiert mit _getch() Kann man keine Variablen speichern

Kommentar von Allw1553nd3r ,

Habe es zwar selber nicht ausprobiert, aber hier scheint es zu klappen: http://www.cplusplus.com/forum/general/4237/

Antwort
von RakonDark, 44

Du möchtest Dich also in die Eingabe eines anderen Programmes einmischen , also ein Keylogger im weitesten sinne . die Problematik wird sein das andere Programm dabei zu stoppen .

Antwort
von PucklaMotzer09, 38

Dann hab ich das vielleicht falsch erklärt ich möchte das zirka so machen:
Char c;
Cout << "drücke eine Taste";
Taste_einlesen(c);
Und dann mache ich etwas mit der Char Variable

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten