C++ prüfen ob Taste gedrückt wurde?
Hi,
ich habe angefangen mich mit C++ auseinanderzusetzen, und bin gerade dabei ein kleines Spiel in der Konsole zu programmieren. Es ist aufgebaut wie Snake. Der Spieler bewegt sich permanent, und soll die Richtung ändern können, wenn eine bestimmte Taste gedrückt wurde. DIe Lösungen die ich aber bisher gefunden habe pausieren das Programm bis eine Taste gedrückt wurde. Ich möchte aber das die Figur permanent läuft, und trotzdem eine Tasten eingabe (ohne enter zu drücken) möglich ist.
Danke schonmal im Vorraus :)
1 Antwort
Ich kenn das spiel snake nicht aber wenn es um ein spiel das in der konsole spielbar sein soll geht würde ich dir erstmal dazu raten die Dinger davon zu lassen DENN ein komplexes spiel nur mit cout cin und n paar switch oder if schleifen zu programmieren kann dauern vor allem weil eine spielfigur erst gar nicht mit variablen sondern mit schätze ich mal mid. 10 zeilen pro bild die bei jedem einzellnen tastendruck upgedatet werden müssen a) dir nen haufen stunden arbeit kosten und b) im besten fall ein schlechtes spiel erzeugen
Probier dich wenn du noch ein anfänger bist lieber an einer art lotto, scher-stein-papier oder irgend ein mathematisches spiel auf zeit
Noch viel spaß am programmieren
Du hast wohl recht. Aber kann man dennoch in der Konsole einen Tastendruck abfragen ohne dass man enter drücken muss? (Auch in hisicht auf andere Spiele)
*fingern