Was heißt eigentlich P.S im deutschen?

10 Antworten

Das kommt natürlich auf den Zusammenhang an. Im Bezug auf Autos heißt es Pferdestärken und ist eine Nicht-Standard Maßeinheit für Motorleistung. Am Ende eines Briefes bedeutet es Post Scriptum  also einen Nachsatz...

Das kommt aus dem lateinischen und steht für "post scriptum", auf Deutsch in etwa: "nach dem geschriebenen", also etwas, was später hinzugefügt wurde.

P.S.: Dieses "P.S." ist zum Beispiel unnötig. Viele verwenden es so, als Nebenbemerkung oder so... Das ist theoretisch... ja... "falsch", weil ich das ja direkt mit dem Text geschrieben hab.

Ein Postskriptum (lat. postscriptum, Partizip zum Verb postscribere „dahinterschreiben“) ist ein Anhang an einen Text.

Es wird oft in Briefen oder ähnlichen Kommunikationsvarianten wie E-Mail oder Usenet verwendet. Vor dem Text des Postskriptums steht einleitend die Abkürzung PS mit einem Doppelpunkt.

(Wikipedia)

Postskriptum lat. dahinterschreiben oder so ähnlich

Pferdestärke

Je nachdem... :)

Kommt von "Post Scriptum" post:nach scribere:schreiben

Sprich -> Nach dem schreiben

LG