Was heißt eigentlich 'erschließen'? Gibt es dafür ein anderes Wort?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zugänglich machen auffinden und nutzbar machen (gehoben) sich öffnen, aufbrechen zugänglich, verständlich werden (gehoben) sich jemandem offenbaren, anvertrauen durch bestimmte Schlussfolgerungen ermitteln

erschließen bedeutet aus einer Reaktion eines anderen Schlüsse zu ziehen

Ich glaub man kann auch irgendwie "erkennen" sagen man sagt ja auch "...daraus erschließe ich..." man könnte dann ja auch sagen "...daraus erkenne ich..."

Herleiten... und mit google kommt man in sekunden auf:

ermitteln, herausbekommen, enträtseln, entschlüsseln, entziffern, eröffnen, logisch folgern, ausrechnen, dechiffrieren, decodieren, dekodieren, eruieren, erschließen