was heißt "edeka" auf englisch?

8 Antworten

wenn du den Namen meinst, der wird nicht übersetzt. Der Eigenname des Ladens heißt einfach Edeka. Der Buckingham Palace wird auch nicht ins Deutsche übersetzt.

Eigennamen werden nicht übersetzt.

Edeka bleibt auf Englisch Edeka. Jedoch spricht man es etwas anders aus. Das erste "E" wie ein kurzes "Ä" und das zweite "E" etwas kürzer.

Das ist ein Eigenname. Der heißt überall so.

Wie Mimijay richtig schreibt, ist Edeka ein Name, der in der ursprünglichen Bedeutung "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin" hieß. Diese Sachbezeichnung könnte man natürlich übersetzen:

Buying cooperative of the colonial goods merchants in the Halleschen Tor district of Berlin

... doch das wäre lediglich eine Erläuterung, keine Übersetzung im engeren Sinne.