Was heißt durch Computer verblöden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man sich durch viel Zeit am Computer an den computer gewöhnt und "nur noch eine Sache kann". Aber es gibt viele Studien, die belegen, dass zum Beispiel Videospiele viele Kognitive Fähigkeiten verbessern.

Schönen Tag dir noch :D

Das heißt, die eigene Unfähigkeit, sich sinnvoll zu beschäftigen und den PC kreativ zu nutzen, auf ein Gerät abzuschieben. Man verblödet nicht durch Computer, sondern man war schon vorher zu blöd, sie sinnvoll zu nutzen und die Meinungen anderer Menschen in den sozialen Netzwerken kritisch zu hinterfragen.

Die erste Industrielle Revolution hat, weil wir zum Anhängsel der Maschine wurden physisch verarmen lassen, wir haben in vielen Fällen Kenntnisse und Fertigkeiten eingebüßt, dafür haben wir es bequemer, leben länger und haben Zeit Zeitung zu lesen und Gewerkschaften zu gründen.

In der zweiten industriellen Revolution übernehmen die Maschinen nicht nur die Kraft erfordernden Aufgaben, sondern auch die der sinnlichen Wahrnehmung und die Rechenleistung - und wir? Wir haben Zeit zum Masturbieren und Kaffee trinken - sofern die Maschine uns denn lässt, denn oft sind wir ihr ja Verpflichtet und nur noch Anhängsel ihrer Funktionalität.

Aber das ist natürlich völlig überzogen und überhaupt nicht wahr.

Ein Ingenieur, ein Data Service Spezialist oder ein Bank Manager, die brauchen alle den Computer, ohne den wären sie ganz arme Schweine, aber auch ohne ihn sind sie sau schlaue und kluge Leute.

Vieles wird im Internet nachgefragt und die erste Antwort wird akzeptiert. Früher wusste man wie das Wetter wird wenn man aus dem Fenster geschaut hat. Heute schaut man auf eine Wetterseite. Mein Opa ging 2 mal die Woche zum Stammtisch um Neuigkeiten zu erfahren und was so passiert ist. Heute bekommen wir alles im Sekundentakt serviert, egal ob eine Pandemie stattfindet oder ein Kätzchen in Russland von einem Baum gerettet wurde.

Nichts mehr selber auf die Reihe bekommen oder nicht mehr selber Denken können oder das Leben verpassen, weil man sich nur mit der Kiste volldröhnt.