Verblödung der Menschheit?

Diese Frage war eigentlich eine Umfrage die wunderbar funktioniert hat. Aber ich bin froh, immer noch intelligente Lebewesen hier in den Kommentaren gefunden zu haben ich glaub an euch gebt nie auf!

20 Antworten

Wir leben alle in unserer Medienblase...

Die Menschheit baut auf Unterhaltung und Selbstgefälligkeit, weil die Natur der Existenz zu abstrakt und selbstverständlich erscheint, um anzunehmen, dass kurzfristige Fehlentscheidungen langfristige Konsequenzen tragen. Konsequenzen, die uns alle lähmen und zerstören. Dieses Schema lässt sich auf alle Aspekte der menschlichen Natur übertragen. Der Klimawandel ist hierbei ein unspektakuläres Beispiel, das dieses Muster jedoch deutlich teilt. Existenzielle Fragen beschäftigen eine klare Minderheit der Gesellschaft. Ist Erfüllung nicht das Ziel eines jeden Menschen?

Warum begrenzen wir dann unseren eigenen Horizont durch leichte Antworten für das Chaos, das unsere Existenz darstellt? Diese Problematik greift auf archaisch verankerte Lethargie zurück, die uns als Spezies betäubt.

Wahre Bildung beruht auf Ordnung und Kultivierung des Geistes bezüglich jeder kulturellen Disziplin. Die Mehrzahl der Bildungssysteme widerspricht diesem elementaren Prinzip, weil sich wirtschaftliche Lerninhalte nicht vollständig mit Werkzeugen zur Selbstverbesserung und kulturellen Weiterbildung decken.

Man benötigt wirtschaftliche Produktivität, obwohl kritisches Denkvermögen einzuklagen wäre. Deshalber scheitert der Westen und die Demokratie. Autoritäre Systeme brechen die Schwierigkeit einer aufgeklärten Gesellschaft auf eine aufgeklärte, regierende Minderheit herab. Bildung ist wertvoll, aber für kurzfristige Erfüllungen irrelevant.

Verantwortung nennen wir die Schulden, die wir zu leisten hätten. Wir sind Affen entwachsen, um auf Jahre der Evolution zurückzublicken, die wir systematisch entwerten. Wer sich noch fragt, ob wir vor oder hinter dem Filter wandeln, der augenscheinlich alle anderen Spezies in den beobachtbaren Galaxien ausmerzt, ist ein Narr.

Die Evolution schließt ein kultiviertes Wesen, das wissenschaftlichen Fortschritt kontrolliert einsetzen kann, aus. Der Mensch scheitert an seiner Verantwortung, weil er mit Freiheit und Chaos nicht umgehen kann. Wir suchen nach einfachen Lösungen, obwohl schwere Schritte längst nötig wären. Wenn eine Strategie nicht funktioniert, ändert man sie. Anscheinend ist jede künstliche Intelligenz somit längst klüger als der Mensch, obwohl wir diese Überlebensregel entworfen haben.

Vielleicht sind wir ja ganz normal, und du bist am Ende einfach nur hyperintelligent?

Aber Vorsicht: Dr. Eggman kriegt trotz einem IQ von 300 immer wieder auf die Mütze...

Ja und? Eine Gesellschaft ist kein rigides Gebilde, sondern wandelt sich und das ängstigt bestimmte Menschen, besonders Menschen mit einer hohen humanistischen Bildung. Sie können wunderbar das Gedicht "Die Glocke" aufsagen, wissen aber nicht wer Elon Musk oder Mark Zuckerberg ist. Sie können zwar poetische Briefe schreiben, können aber niemanden über Whatsapp anschreiben.

Ich würde die Entwicklung nicht als Verblödung bezeichnen, sondern als Wandel mit Problemen um zugehen.

ne, wir wissen und begreifen alle sehr viel mehr als selbst die gebildetsten leute vor hunderten jahren hätten wissen können.

Ich würde schätzen wenn man mal bedenkt wie viel gesünder wir uns ernähren, hygiene, medizin, usw, sind wir auch einfach körperlich mehr in der lage ein gesundes gehirn auszubilden und so

aber nein, du bist nicht der einzige, guck mal den film idiocrazy an :D den gedanken hatten schon leute vor dir

Nein die Menschheit verblödet nicht, eigentlich sind wir schlauer als je zuvor, aber die Leute wollen sich nicht weiterentwickeln und chillen lieber auf tiktok.