Was heißt dieses Zeichen bei Word?

Dieses ->| Zeichen - (iPad, Microsoft Word, Zeichen)

2 Antworten

Hallo,

der Befehl nennt sich Tabulator. Tabulatoren kannst du über die Tab-Taste einfügen. Sie befindet sich links neben dem Q und hat dieses Symbol .

Um mit Tabulatoren arbeiten zu können, musst du vorher noch einen Tabstopp, eine Sprungmarke, setzen, damit Word weiß, wo und wie dein Text ausgerichtet werden soll.

In Word gibt es davon fünf Stück:

  1. Links: Die Fluchtlinie – das ist die Linie an der dein Text ausgerichtet wird – liegt links. Dein Text wird vom Tabstopp an nach rechts weitergeschrieben.
  2. Zentriert: Die Fluchtlinie liegt zentriert. Dein Text wird vom Tabstopp an gleichmäßig in beide Richtungen weitergeschrieben.
  3. Rechts: Die Fluchtlinie liegt rechts. Dein Text wird vom Tabstopp an nach links weitergeschrieben.
  4. Dezimal: Dezimalzahlen (= Kommazahlen) werden so ausgerichtet, dass die Fluchtlinie auf dem Dezimaltrennzeichen (bei deutschem Betriebssystem normalerweise das Komma) liegt.
  5. Linie: Am Tabstopp wird eine vertikale Linie in den Text eingefügt. Man kann diesen Tabstopp beispielsweise benutzen, um eine optische Hervorhebung für einen Absatz zu erzeugen. Dieser Tabstopp funktioniert auch, ohne dass noch ein zusätzlicher Tabulator eingefügt werden muss.

Du kannst diese entweder über das Lineal oder über das Absatz-Menü einfügen (im Register Start auf den kleinen Pfeil rechts unten in der Gruppe Absatz klicken und dann links unten Tabstopps... anwählen).

Ich hänge dir noch ein Video an, das dir die Arbeit mit Tabstopps und Tabulatoren erklärt.

https://youtube.com/watch?v=HVbrJhEFfZk

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

PS: Du kannst sehen, wo sich deine Tabulatoren im Dokument befinden, wenn du die Steuerzeichen einschaltest, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf diesen Befehl ¶ klickst. Dann werden dir deine Tabulatoren als kleine schwarze Pfeile im Dokumente angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
SimRow
Fragesteller

Danke ! 👍👌

Das ist ein "Tabstop", die Taste findest du auf einer normalen PC-Tastatur links neben dem Q.